Spatenstich für städtisches Rechenzentrum / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 11:45 Uhr

Spatenstich für städtisches Rechenzentrum

Neubau stärkt digitale Infrastruktur der Stadtverwaltung

Rostock-Toitenwinkel (HRPS) • In Toitenwinkel wurde am Mittwoch, dem 29. Oktober 2025 der feierliche erste Spatenstich für den Bau des neuen städtischen Rechenzentrums vollzogen. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und der zuständige Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski begrüßten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf dem zukünftigen Baugelände und betonten die strategische Bedeutung des Projekts für die digitale Zukunft der Stadt.

„Wir sind stolz und froh, gemeinsam mit den beteiligten Partnern den heutigen Spatenstich als Meilenstein erreicht zu haben. Das neue Rechenzentrum ist ein extrem wichtiges Puzzleteil für die digitale Infrastruktur unserer Stadt. Es sorgt für verlässliche IT-Strukturen und unterstützt den weiteren Ausbau digitaler Verwaltungsangebote. Das Rechenzentrum ist somit nicht nur ein technisches Projekt, sondern ein klares Bekenntnis zur digitalen Souveränität unserer Kommune“, unterstreicht Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung.

Das Projekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock soll künftig die IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung, kommunaler Unternehmen und weiterer Einrichtungen absichern und modernisieren. Der Neubau wird aus Eigenmitteln der Stadt in Höhe von rund sechs Millionen Euro finanziert und durch die entsprechend qualifizierten Unternehmen PBIT Systeme GmbH & Co. KG sowie die DC-Datacenter-Group GmbH für die Kommune als Bauherrn errichtet. Der Rohbau soll schon im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein, die Gesamtfertigstellung ist zum September 2026 geplant. In einem Jahr soll dann die Migration der IT-Systeme der Stadtverwaltung beginnen.

Eigentümerin des Rechenzentrums wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sein. Den Betrieb wird die Deutsche Telekom im Auftrag der Stadtverwaltung übernehmen. Die Stadt selbst wird keine IT-Dienstleistungen anbieten, sondern stellt mit dem Neubau die technische Infrastruktur bereit, durch die zukünftig auch externe Dritte IT-Dienstleistungen beziehen können. Neben dem technischen Nutzen soll das Projekt zur regionalen Wertschöpfung und zur energieeffizienten Stadtentwicklung beitragen.

Verwaltung und Politik haben sich dabei gemeinsam bewusst für den Weg entschieden, ein eigenes kommunales Rechenzentrum zu errichten, um die digitale Unabhängigkeit und Datensicherheit der Stadt zu stärken. Ziel ist, mit der Einrichtung eine ausfallsichere und an nationale sowie europäische Datenschutzstandards angepasste Infrastruktur zu schaffen. Sie wird in Zukunft dauerhaft die Datensouveränität der Hanse- und Universitätsstadt gewährleisten, also die Kontrolle über Verwaltungsdaten ohne Abhängigkeit von externen Cloud-Anbietern. Dabei werden die Vorgaben des Datenschutzes und die Standards des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beachtet.

Der Bau erfüllt hohe physische und digitale Sicherheitsanforderungen und wird eine verbesserte IT-Leistung sowie geringere Latenzzeiten durch die lokale Anbindung ermöglichen. Auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist der Bau zukunftsweisend, denn neben einer großflächigen Photovoltaikanlage soll auch die beim Betrieb entstehende Abwärme des Rechenzentrums genutzt werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 10:22 Uhr | Seitenaufrufe: 20
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025