„2024 im Überblick“: Rostock als Hochschulstandort
Rostock (HRPS) • Umfangreiche Angaben zur Entwicklung Rostocks im Jahr 2024 enthält die jetzt von der Kommunalen Statistikstelle herausgegebene Publikation „2024 im Überblick“. Auf 57 Seiten wurden aktuelle Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur in Rostock ansässigen Wirtschaft, zum lokalen Arbeitsmarkt, aber auch zu den Bereichen Soziales, Bautätigkeit und Wohnen, Ver- und Entsorgung sowie Umwelt, Verkehr und Reiseverkehr, Öffentliche Sicherheit, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und Bildung, Kultur und Öffentliche Finanzen zusammengefasst.
In einem sechsseitigen Sonderbericht widmet sich die Kommunale Statistikstelle der Hochschulausbildung. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bildungslandschaft stark verändert, immer mehr junge Erwachsene betrachteten ein Hochschulstudium als wesentlichen Bestandteil ihrer beruflichen Qualifizierung. Der Studierendenanteil eines Altersjahrgangs stieg in Deutschland seit Mitte des 20. Jahrhunderts kontinuierlich an. Während in den 1950-er und 1960-er Jahren nur wenige der jungen Erwachsenen ein Hochschulstudium begannen, entwickelte sich die akademische Ausbildung mittlerweile zur Regel, statt zur Ausnahme. Auch Rostock hat dieser Trend intensiv geprägt. Doch wie hat sich der Hochschulstandort in der jüngsten Vergangenheit entwickelt? Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl der jungen Menschen im studierfähigen Alter rückläufig ist. Dies spiegelt sich auch in den sinkenden Zahlen der Studierenden und der Erstimmatrikulierten in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wider, die ihre jeweiligen Tiefststände im Wintersemester 2023/2024 seit 2004 erreichten.
Gleichzeitig hat aber auch eine Internationalisierung an den Rostocker Hochschuleinrichtungen stattgefunden. Der Anteil ausländischer Studierender stieg seit dem Wintersemester 2004/2005 von fast sieben Prozent auf zuletzt rund zwölf Prozent. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei vor allem Studienbereiche mit naturwissenschaftlich-technischem Charakter, wie beispielhaft anhand der dargestellten Kurzportraits ausgewählter Studienbereiche erkennbar ist.
Die Statistischen Nachrichten „2024 im Überblick“ sind neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik in der Rubrik „Veröffentlichungen“ als Download abrufbar.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 06:07 Uhr | Seitenaufrufe: 17« zurück zur News-Übersicht