Mietpreisbremse in Rostock und Greifswald soll weiterhin greifen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zwei Leichtverletzte bei Zusammenstoß mit Lastwagen - Bild: Hamburger Abendblatt
Ein Autofahrer will nachts eine Bundesstraße im Landkreis Rostock überqueren und übersieht nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt eines sich nähernden Lkws. Bei dem Unfall wird auch ein Kind verletzt.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Sa., 09:41 Uhr
Bei 0:4-Klatsche in Berlin singen 20.000 Rostocker Fans für ihren FC Hansa: ?Das war unglaublich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diese Kulisse war erstligareif. Von rund 20 000 Fans wurde der FC Hansa Rostock beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC unterstützt. Beim 0:4 enttäuschten die Akteure der Ostseestädter jedoch auf dem Feld. Was die FCH-Profis zur großen Unterstützung auf de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 13:56 Uhr
Mehrere Baustellen sorgen für Vollsperrungen in Rostock - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In dieser Woche müssen sich Verkehrsteilnehmer in Rostock auf Einschränkungen einstellen. An einigen Stellen behindern Sperrungen den Verkehr. Ein Überblick...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Sa., 13:07 Uhr
Rostock kauft Punk-Häuser am Bagehl: Knickte die Stadt vor linker Szene ein? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für rund 1,4 Millionen Euro kauft und saniert die Hansestadt die sogenannten Punk-Häuser in der Östlichen Altstadt. Das Innenministerium soll den Deal nun prüfen, fordern CDU und FDP. Ein Telefonat zwischen der Oberbürgermeisterin und Rostocks Polizeic...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr
Hertha-Wandlung - Der Sauhaufen ist jetzt ein verschworener Haufen - Bild: Bild.de
Ob Sieg oder Niederlage ? dieses Team hält zusammen! Foto: Burmann/City-Press
Quelle: Bild.de | So., 10:34 Uhr
Rostock: Nachbarn der Punk-Häuser klagen über Lärm, Drogen, Feuer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Dass Rostock die beiden Punk-Häuser Am Bagehl kauft ? für die 16 Bewohner sind das gute Nachrichten. Sie wollen ihr Zuhause so schnell wie möglich kaufen. Anwohner kritisieren indes die Zustände rund um das alternative Wohnprojekt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:07 Uhr
Sperrmüll in Rostock: Website ?Meun? erleichtert Schatzsuche im Müll - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist er unansehnlich, für die anderen ist er eine Fundgrube für neue Möbel: Sperrmüll. Ein ITler aus Rostock hat eine Website entwickelt, auf der Menschen sehen können, wo sie nach den kostenlosen Schätzen Ausschau halten können.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:08 Uhr

Mietpreisbremse in Rostock und Greifswald soll weiterhin greifen

Rostock/Greifswald (MIS) • In den Universitätsstädten Rostock und Greifswald sollen die wohnungsmarktpolitischen Instrumente Mietpreisbremse und abgesenkte Kappungsgrenze auch weiterhin zur Anwendung kommen, um Mieterinnen und Mieter auf dem angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Bauminister Christian Pegel stellte diese Woche im Kabinett den Entwurf einer entsprechenden Rechtsverordnung des Landes vor.

"Der Bund hat den Ländern die Möglichkeit gegeben, Gebiete mit angespannten Wohnungsmarkt zu bestimmen, damit dort Maßnahmen zur Mietpreisbegrenzung greifen können. Wir haben diese Möglichkeit 2018 genutzt und die Universitätsstädte Rostock und Greifswald als solche Gebiete für die Dauer von fünf Jahren bestimmt. Deutlich vor deren Ablauf haben uns beide Städte signalisiert, dass sie eine Verlängerung für sinnvoll halten. Ein Gutachten des Hamburger ,Gewos-Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung‘ im Auftrag des Bauministeriums hat bestätigt, dass beide Wohnungsmärkte nach wie vor angespannt sind. Diesem Ergebnis entsprechen wir jetzt mit einer Rechtsverordnung", sagte Christian Pegel in Schwerin und erklärte, wie Mietpreisbremse und Kappungsgrenze funktionieren:

"Bei neu abzuschließenden Mietverträgen darf die Miete höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Die in beiden Städte von 20 auf 15 Prozent gesenkte Kappungsgrenze bedeutet, dass bei bestehenden Mietverträgen innerhalb von drei Jahren die Miete nicht um 20, sondern nur um 15 Prozent, maximal aber bis zum Erreichen der ortsüblichen Vergleichsmiete steigen darf."

Mit der Mietpreisbremse werde der Anreiz vermindert, Bestandsmieter zu verdrängen, weil die Mietsteigerung bei Neuabschluss eines Mietvertrags begrenzt ist. Zudem wirkte sich der schnelle Anstieg von Mieten bei Wiedervermietung über die ortsübliche Vergleichsmiete mittelfristig auf das Niveau der Bestandsmieten aus. "Auch dem wirkt die Mietpreisbremse entgegen. Die Kappungsgrenze hingegen wirkt bei Bestandsmietverträgen dämpfend auf mögliche Mieterhöhungen", so Christian Pegel.

Er weist zugleich auf eine Einschränkung hin, die verhindern soll, dass die Mietpreisbremse Neubau oder umfassende Modernisierung von Wohnraum beeinträchtigt: "Der Bundesgesetzgeber schreibt vor, dass die Mietpreisbremse nicht für Wohnungen gilt, die nach dem 1. Oktober 2014 neu errichtet oder umfassend modernisiert wurden und dann erstmals vermietet werden."

Mecklenburg-Vorpommerns Bauminister wiederholt aber auch: "Die Mietpreisbremse ist sinnvoll, um die Symptome eines engen Mietwohnungsmarktes kurzfristig zu lindern. Für eine dauerhafte Entlastung müssen mehr Wohnungen bereitgestellt werden. Auch dabei unterstützen wir mit unseren Programmen zur Wohnraumförderung."

Hintergrund
Eine Mietpreisbegrenzung wurde mit dem 2015 verabschiedeten Mietrechtsnovellierungsgesetz des Bundes ermöglicht. Bereits seit 2013 ermöglicht das Mietrechtsänderungsgesetz, die Kappungsgrenze bei der Anpassung von bestehenden Mietverträgen an die ortsübliche Vergleichsmiete von 20 auf 15 Prozent zu reduzieren. Damit diese Instrumente genutzt werden können, wurden die Landesregierungen ermächtigt, per Rechtsverordnung für die Dauer von höchstens fünf Jahren Gebiete mit angespannten Wohnungsmärkten bestimmen.

In Mecklenburg-Vorpommern tritt die bisherige Verordnung zum 30. September 2023 außer Kraft. An ihre Stelle soll die neue Verordnung treten.

Nächste Schritte sind nun die Verbandsanhörung und eine nochmalige Kabinettsbefassung mit deren Auswertung. Ziel ist ein Inkrafttreten der neuen Rechtsverordnung am 1. Oktober 2023.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 20.01.1970 - 13:22 Uhr | Seitenaufrufe: 59
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024