VHS-Bildungsgang zum Erwerb der Berufsreife / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Mecklenburgerin spricht über Depression nach Geburt ihrer Tochter: „Wurde irre vor Angst“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Isabell Franz ist Mutter geworden. Doch statt Glück empfand sie Angst und Traurigkeit. Die junge Mutter erlitt einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Sie spricht mit uns darüber, wie sie die postnatale Depression überwand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr
Baustellen in Rostock am 13.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:15 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (13.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:15 Uhr
Spielplan Volkstheater Rostock – das läuft ab 13.07.26 im Großen Haus und auf den anderen Bühnen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspiel, Musical, Tanz und Konzerte: Das Volkstheater Rostock bespielt mehrere Bühnen in der Hansestadt. Vom Großen Haus über das experimentelle Ateliertheater bis zur Sommerbühne in der Halle 207 auf dem Neptunwerft-Gelände. Hier finden Sie den aktuellen Spielplan für alle Spielstätten im Überblick.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 13.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 04:15 Uhr
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Volkshochschule | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
VHS-Bildungsgang zum Erwerb der Berufsreife
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt • Der Bildungsgang zum Erwerb der Berufsreife gemäß der "Verordnung über den Erwerb von Schulabschlüssen im Sekundarbereich I (Schulabschlussverordnung - AVO Sek I M V)" startet jetzt für alle Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger an der Volkshochschule Rostock mit dem 1. Semester.

Dieser zweisemestrige Bildungsgang ist speziell darauf ausgelegt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die dem Niveau der Jahrgangsstufe 9 des Regelschulsystems entsprechen. Der Unterricht umfasst durchschnittlich 24 Unterrichtseinheiten pro Woche.

Die Kurse finden ab 1. September 2026 in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20, statt. Es werden zwei parallel Kurse angeboten, vormittags von 8 bis 12.20 Uhr und abends von 17 bis 21.20 Uhr. Anmeldungen werden gern unter Tel. 0381 381-4326 entgegen genommen.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 15.07.2026 13:25 Uhr | Seitenaufrufe: 7
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026