Jagen in der Rostocker Heide - Begehscheine sind ausgeschrieben / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Ein Spaziergänger macht in Rostock einen grausigen Fund. Er entdeckt zwischen Sperrmüll und Bäumen eine Leiche. Nun ist ein Mann vorläufig festgenommen worden.
Quelle: stern.de | Mo., 10:44 Uhr
Hansa Rostock ist in Havelse zum Siegen verdammt - Bild: Nordkurier
Spiel zwei der englischen Woche: Nach dem Sieg gegen Rot-Weiss Essen möchte Fußball-Drittligist Hansa Rostock gegen den TSV Havelse nachlegen.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:04 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer ereignete sich heute gegen 11:20 Uhr in der St.-Petersburger-Straße in Rostock. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr eine 81-jährige Hyundai-Fahrerin die St.-Petersburger-Straße aus Richtung der Warnowallee kommend in Richtung Möllner Straße. Auf Höhe...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 15:04 Uhr
Neues Volkstheater: So viele Grundstücke wurden für die Finanzierung schon verkauft - Bild: Nordkurier
208 Millionen soll das neue Volkstheater in Rostock kosten. Um den Eigenanteil zu stemmen, will die Stadt Grundstücke verkaufen. Doch wie viele sind schon vergriffen?
Quelle: Nordkurier | Mi., 07:19 Uhr
U-Haft! Leichenfund im Hundewald und das Rätsel um die mysteriöse Kiste - Bild: Nordkurier
Horror-Fund in Rostock: Nach Leichenentdeckung sitzt ein 39-Jähriger in U-Haft. Polizei sucht Hinweise zur auffällig gelben Kiste.
Quelle: Nordkurier | Di., 11:19 Uhr
Rittmeister im Stadthafen insolvent: Gastronom kämpft trotzdem weiter - Bild: Nordkurier
Rostocks Rittmeister-Destille ist insolvent, doch Hotel und Restaurant laufen weiter. Was das für den Stadthafen-Standort bedeutet.
Quelle: Nordkurier | Mi., 08:49 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 03:06 Uhr
Jagd 2026/2027 - Erlebnis Jagd in der Rostocker Heide - Ausschreibung freier Pirschbezirke | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Jagd 2026/2027 - Erlebnis Jagd in der Rostocker Heide - Ausschreibung freier Pirschbezirke | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Jagen in der Rostocker Heide - Begehscheine sind ausgeschrieben
Rostock • Das Stadtforstamt Rostock bietet für das Jagdjahr 2026/2027 wieder die Möglichkeit, in der einzigartigen Landschaft der Rostocker Heide zu jagen. Interessierte Jägerinnen und Jäger können dafür verschiedene Jagderlaubnisscheine erwerben. Wer sich sowohl längerfristig für ein attraktives Jagdgebiet als auch für die Konzentration auf Naturerlebnis und jagdlichen Erfolg entscheiden möchte, findet in der Rostocker Heide dafür beste Voraussetzungen.

Seit 24. Februar 2026 sind die entgeltlichen Jagderlaubnisscheine - sogenannte Begehscheine - für das Jagdjahr 2026/2027 ausgeschrieben. Diese enthalten die Berechtigung, für ein Jagdjahr in einem vorgesehenen Pirschbezirk der Rostocker Heide zu jagen. Anschließend können sie in der Regel jährlich verlängert werden, sofern der Mindestabschuss von fünf Stücken Schalenwild (davon ein Stück verbeißendes Schalenwild – ohne Trophäenträger) erreicht wird. In allen Begehscheingebieten (Pirschbezirken) können die heimischen Schalenwildarten Rot-, Dam-, Schwarz- und Rehwild bejagt werden. Der Abschuss ist nur durch den Gesamtabschussplan für den Eigenjagdbezirk der Rostocker Heide begrenzt.

Das Stadtforstamt bietet mit den Begehscheinen unter anderem die selbständige Einzeljagd im zugewiesenen Pirschbezirk, die Beteiligung an einer Gesellschaftsjagd (Revierjagd), eine sehr gute jagdliche Infrastruktur und eine reibungslose Wildvermarktung (Wildbret kann bei Bedarf auch erworben werden) sowie jederzeit Unterstützung bei allen jagdlichen Fragen.

Für die Jagdausübung in den städtischen Forsten ist ausschließlich bleifreie Munition zugelassen. Die Pirschbezirke sind in Listen zusammengefasst, aus denen Größe, Lage, Grenzen und zugeordneter Abschuss ersichtlich sind. Diese Listen (einschließlich Übersichtskarte und allgemeine Vergabebedingungen) können bis zum 13. März 2026 im Internet heruntergeladen werden oder über das Stadtforstamt Rostock (forstamt@rostock.de, Telefon 0381 381-8900) per E-Mail bezogen werden. Wer eine solche Jagderlaubnis erhalten möchte, sollte sein schriftliches und unterzeichnetes Gebot in einem verschlossenen Umschlag entsprechend Nr. 4 der im Katalog genannten Bedingungen im Stadtforstamt Rostock, Wiethagen 9b, 18182 Rostock, bis spätestens 13. März 2026 um 9 Uhr einreichen.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mo., 02.03.2026 15:02 Uhr | Seitenaufrufe: 4
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026