Stadtverwaltung veröffentlicht Steueranalyse 2024 / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Rostocker Busse und Straßenbahnen verbuchen weniger Nutzer - Bild: Nordkurier
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:03 Uhr
5,2 Millionen Views: Goldi und Hajo bringen Instagram zum Lachen - Bild: Nordkurier
Comedy aus Rostock mit nordischem Charme und Alltagswitz: Der Instagram-Account goldihajo wächst rasant. Über Ziele, Arbeit und Erfolg.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:33 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr

Stadtverwaltung veröffentlicht Steueranalyse 2024

Rostock (HRPS) • Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat die Steueranalyse 2024 vorgelegt. Die umfassende Auswertung bietet einen detaillierten Überblick über die Entwicklung der kommunalen Steuereinnahmen, strukturelle Trends sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des vorletzten Jahres.

Die Analyse zeigt, wie sich zentrale Einnahmearten der Stadt - darunter Gewerbesteuer, Grundsteuer, Einkommensteueranteile und weitere kommunale Abgaben - im Jahr 2024 entwickelt haben. Darüber hinaus werden Einflussfaktoren wie wirtschaftliche Dynamik, demografische Veränderungen und regionale Besonderheiten eingeordnet. Um die Entwicklung zu prognostizieren, wurden die aktuellen Steuerschätzungen des Bundesministeriums und des Landes Mecklenburg-Vorpommern einbezogen.

Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung, betont die Bedeutung der Ergebnisse: „Die Steueranalyse 2024 liefert uns wichtige Informationen für die finanzpolitischen Entscheidungen der kommenden Jahre. Sie zeigt die Stabilität unserer Einnahmestruktur, macht aber auch deutlich, wie eng die finanzielle Handlungsfähigkeit unserer Stadt mit einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung verknüpft ist. Wir brauchen ein Umfeld, in dem Unternehmen investieren, Innovationen entstehen und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Jeder Euro zusätzlicher Wertschöpfung schafft Spielräume im Haushalt – und damit Handlungsmöglichkeiten für die gesamte Stadtgesellschaft.“

Zu den zentralen Erkenntnissen der Analyse 2024 gehören unter anderem:

- Weiter steigende Gesamteinnahmen, getragen insbesondere durch eine gute Entwicklung der Gewerbesteuer und der Einkommensteueranteile,

- Verschiebungen bei der Gewerbesteuer, die die konjunkturelle Lage einzelner Branchen widerspiegeln,

- Stagnation bei der Grundsteuer, auch ein Ergebnis der schleppenden Baufertigstellungen in der Stadt,

- Unterdurchschnittliche Steuerkraft; die Pro-Kopf-Steuereinnahmen liegen konstant ca. 25 % unter dem westdeutschen Niveau.

Die Steueranalyse dient als strategisches Instrument für Haushaltsplanung, Investitionsentscheidungen und langfristige Finanzsteuerung der Stadt. Sie wird in regelmäßigen Abständen vorgelegt und unterstützt Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit dabei, die finanzielle Entwicklung im Bereich der kommunalen Steuereinnahmen transparent nachzuvollziehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 12:51 Uhr | Seitenaufrufe: 12
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026