Mecklenburg-Vorpommern ist Gastgeber des 14. Fachkongresses des IT-Planungsrats 2026
Rostock-
Hohe Düne (FMMV) • Mecklenburg-Vorpommern richtet in diesem Jahr den 14. Fachkongress des IT-Planungsrats aus. Am 18. und 19. März 2026 treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen in Hohe Düne (Rostock-Warnemünde), um über die Zukunft der digitalen Verwaltung in Deutschland zu diskutieren und neue Impulse für die föderale Zusammenarbeit zu setzen.
Der Fachkongress steht unter dem Motto „Digitale Horizonte – Gemeinsam Kurs auf morgen setzen“ und bietet zwei Tage voller Fachforen, Workshops und Diskussionsrunden. Im Mittelpunkt stehen Themen wie digitale Souveränität, nachhaltige Verwaltungsmodernisierung, Nutzerorientierung, Künstliche Intelligenz in der Verwaltung sowie Kooperation im föderalen System.
Finanz- und Digitalisierungsminister Dr. Heiko Geue: „Mit dem Fachkongress des IT-Planungsrats holen wir die bundesweite Digitalcommunity der Verwaltung nach Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollen zeigen, dass Digitalisierung in einem Flächenland wie MV mit Mut, Kooperation und Innovation gelingen kann. Unser Ziel ist es, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen für eine moderne, bürgernahe Verwaltung zu gestalten.“
Der Fachkongress des IT-Planungsrats ist das zentrale jährliche Vernetzungstreffen für die Digitalisierungsakteurinnen und -akteure der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Rund 400 Teilnehmende aus Bund, Ländern und Kommunen werden in Hohe Düne erwartet.
Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die föderale Digitalstrategie in die praktische Wirksamkeit zu bringen. Die Strategie ist ein Gesamtkonzept, das sich aus drei klar aufeinander aufbauenden Teilen zusammensetzt:
Der Fachkongress wird gemeinsam vom Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern und der FITKO – Föderale IT-Kooperation organisiert. Ziel ist es, aktuelle Projekte, Strategien und Zukunftsthemen der Verwaltungsdigitalisierung im föderalen Kontext zu präsentieren und miteinander zu diskutieren.
Die Teilnahme richtet sich ausschließlich an Beschäftigte aus Behörden und Ministerien, aller föderalen und hierarchischen Ebenen.
Das Veranstaltungsprogramm sowie Informationen zur Anmeldung sind auf der Website des Fachkongresses des IT-Planungsrats verfügbar.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 12:46 Uhr | Seitenaufrufe: 3« zurück zur News-Übersicht