Ermittlungserfolg des Kriminalkommissariats Rostock - weiterer Haftbefehl gegen jugendlichen Tatverdächtigen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:24 Uhr
Analyst arbeitete bei Hansa Rostock unter Härtel und Schwartz: Das hat er von ihnen mitgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von Mainz über Berlin und Rostock bis nach Hannover: Vincent Leifholz ist im Fußball herumgekommen. Viereinhalb Jahre arbeitete der Daten- und Videoanalyst beim FC Hansa – unter vier Cheftrainern. Ein Moment mit dem Koggenklub ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:09 Uhr
Neue Pläne für Eventgesellschaft + Neue Waschanlage für Straßenbahnen + Rostockerin ist Sprint-Supertalent - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Familie. Waren Sie auf dem Ostermarkt? Bis zum 12. April haben Sie dazu noch die Gelegenheit. Organisiert wird das Volksfest von der Großmarkt...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:39 Uhr

Ermittlungserfolg des Kriminalkommissariats Rostock - weiterer Haftbefehl gegen jugendlichen Tatverdächtigen

Rostock (PIHR) • Das Kriminalkommissariat Rostock verzeichnet einen weiteren Ermittlungserfolg im Zusammenhang mit einer Rostocker Jugendgruppierung. Nachdem bereits im April und Mai 2025 Haftbefehle gegen zwei Mitglieder der Gruppierung im Alter von 14 und 18 Jahren vollstreckt worden waren, hat das Amtsgericht Rostock nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock einen weiteren Haftbefehl erlassen.

Dieser richtet sich gegen einen 15-jährigen deutschen Jugendlichen aus Rostock, der dem Umfeld der Gruppierung zugeordnet wird. Der Tatverdächtige ist allein im Jahr 2025 in mehr als 100 polizeilichen Vorgängen in Erscheinung getreten. Ihm werden unter anderem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzungsdelikte, Diebstähle sowie mehrere Raubstraftaten zur Last gelegt.

Der Haftbefehl wurde aufgrund der Wiederholungsgefahr erlassen und gilt bis zur anberaumten Hauptverhandlung im Januar 2026.

Der Ermittlungserfolg ist nicht zuletzt auf die Neustrukturierung des Sachgebiets Jugend zurückzuführen, die zu Jahresbeginn im Kriminalkommissariat Rostock umgesetzt worden ist. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Rostock werden jugendspezifische Straftaten seitdem gebündelt bearbeitet und liegen somit in einer Hand, was eine zielgerichtete und konsequente Fallbearbeitung ermöglicht.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob dem Tatverdächtigen sowie weiteren Personen aus dem Umfeld der Gruppierung zusätzliche Straftaten im Stadtgebiet Rostock zuzuordnen sind.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 11:34 Uhr | Seitenaufrufe: 6
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026