Ermittlungserfolg des Kriminalkommissariats Rostock - weiterer Haftbefehl gegen jugendlichen Tatverdächtigen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Ermittlungserfolg des Kriminalkommissariats Rostock - weiterer Haftbefehl gegen jugendlichen Tatverdächtigen
Rostock • Das Kriminalkommissariat Rostock verzeichnet einen weiteren Ermittlungserfolg im Zusammenhang mit einer Rostocker Jugendgruppierung. Nachdem bereits im April und Mai 2025 Haftbefehle gegen zwei Mitglieder der Gruppierung im Alter von 14 und 18 Jahren vollstreckt worden waren, hat das Amtsgericht Rostock nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock einen weiteren Haftbefehl erlassen.

Dieser richtet sich gegen einen 15-jährigen deutschen Jugendlichen aus Rostock, der dem Umfeld der Gruppierung zugeordnet wird. Der Tatverdächtige ist allein im Jahr 2025 in mehr als 100 polizeilichen Vorgängen in Erscheinung getreten. Ihm werden unter anderem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzungsdelikte, Diebstähle sowie mehrere Raubstraftaten zur Last gelegt.

Der Haftbefehl wurde aufgrund der Wiederholungsgefahr erlassen und gilt bis zur anberaumten Hauptverhandlung im Januar 2026.

Der Ermittlungserfolg ist nicht zuletzt auf die Neustrukturierung des Sachgebiets Jugend zurückzuführen, die zu Jahresbeginn im Kriminalkommissariat Rostock umgesetzt worden ist. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Rostock werden jugendspezifische Straftaten seitdem gebündelt bearbeitet und liegen somit in einer Hand, was eine zielgerichtete und konsequente Fallbearbeitung ermöglicht.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob dem Tatverdächtigen sowie weiteren Personen aus dem Umfeld der Gruppierung zusätzliche Straftaten im Stadtgebiet Rostock zuzuordnen sind.

Es gilt die Unschuldsvermutung.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Do., 18.12.2025 12:06 Uhr | Seitenaufrufe: 5
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025