„Uni im Rathaus“-Talk zum Thema: Allein oder schon einsam? / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mecklenburgerin spricht über Depression nach Geburt ihrer Tochter: „Wurde irre vor Angst“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Isabell Franz ist Mutter geworden. Doch statt Glück empfand sie Angst und Traurigkeit. Die junge Mutter erlitt einen Nervenzusammenbruch und wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Sie spricht mit uns darüber, wie sie die postnatale Depression überwand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 10.07.2026 ereignete sich gegen 15:25 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall am Rostocker Holbeinplatz. Eine 82jährige Frau überquerte mit einem Rollator, von der Schweriner Straße kommend, den Übergang der dortigen Straßenbahngleise. Hierbei beachtete sie nicht die herannahende Straßenbahn, wurde von dieser...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:21 Uhr
Warnemünde: Wiro baut Wasserhahn an Mittelmole ab – Camper ohne Frischwasser - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kein Frischwasser mehr an der Mittelmole. Die Wiro – Rostocks städtische Wohnungsgesellschaft – hat den einzigen Wasserhahn dort abgebaut. Einige Camper zeigen sich entsetzt. Jetzt hilft das Team des Riesenrads nebenan aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:00 Uhr

„Uni im Rathaus“-Talk zum Thema: Allein oder schon einsam?

Rostock (HRPS) • Warum können manche Menschen gut mit sich allein sein, während andere darunter leiden und krank werden? „Einsamkeit fängt da an, wo das Alleinsein weh tut“, erklärt Prof. Carsten Spitzer, Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Rostock. Wesentlich für das subjektive Empfinden sei, ob das Alleinsein selbst gewählt wurde oder nicht. Wer sich selbstbestimmt zurückziehe, könne dies genießen. Wer ausgegrenzt wird – zum Beispiel aufgrund von Alter oder Armut – fühle sich dagegen eher einsam. Über individuelle Ursachen und gesellschaftliche Folgen von Einsamkeit sowie Wege zu mehr Miteinander diskutieren am Donnerstag, 27. November 2025 um 18 Uhr Experten aus Wissenschaft und Politik mit Akteuren der Rostocker Stadtgesellschaft bei „Uni im Rathaus“.

Dass Einsamkeit jede Generation betreffen kann, erlebt Ronny Möckel als Leiter des Gesundheitsamtes der Hansestadt Rostock: „Ältere Menschen fühlen sich in unserer Stadt genauso einsam wie Kinder oder Jugendliche.“ Wenn sich Eltern lieber mit dem Smartphone als mit ihrem Kind beschäftigen, könne das die kindliche Entwicklung schlimmstenfalls verzögern. Sich allein gelassen fühlen – ein wachsendes Problem unter Kindern und Jugendlichen, beobachtet auch der Rostocker Psychologe für Kinder- und Jugendmedizin Olaf Reis: „Die monatelangen Kita- und Schulschließungen während der Corona-Pandemie haben der jungen Generation nachhaltig zugesetzt.“ Betroffene leiden unter Ängsten und Depressionen, manche betäuben sich mit Medikamenten oder Drogen.

Auch viele Erwachsene fühlen sich sozial isoliert: Alleinerziehende genauso wie Singles oder berufstätige Eltern, selbst wenn der Kalender prall gefüllt ist mit Terminen und sozialen Kontakten. Denn nicht die Anzahl, sondern die Qualität des Miteinanders entscheide über das individuelle Wohlbefinden, sagen die Gesundheitsexperten: Intensive persönliche Begegnungen verhindern demnach eher Einsamkeit als flüchtige Social-Media-Kontakte. Auch Leistungsdruck kann in die Einsamkeit führen ebenso wie das Gefühl von Fremdheit, so wie es zum Beispiel zugewanderte Personen fernab von Heimat, Freunden und Familie erleben. Dies belegen Forschungen der Juniorprofessorin für Demographie an der Universität Rostock Anne-Kristin Kuhnt.

Auch deshalb hat die Hanse- und Universitätsstadt in Rostock unter anderem „Plauderbänke“ aufgestellt, in Schmarl zum Beispiel: Wer auf einer bunt beschrifteten „Plauderbank“ Platz nimmt, kann bzw. will mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. Im Stadtteil Lichtenhagen ist außerdem ein „Plaudermobil“ unterwegs: Quartiersmanager Adelwin Südmersen steuert mit dem auffälligen Fahrrad Plätze an, um mit älteren und einsamen Menschen ins Gespräch zu kommen. Auf „Walk & Talk“-Spaziergänge gegen Einsamkeit setzt dagegen Jan Tauer aus Rostock: Was der Rostocker Vater und Unternehmer während der Corona-Pandemie für sich selbst entdeckt hat, organisiert er mittlerweile für alle, die lieber gemeinsam durch die Hansestadt spazieren als allein.

Unter welchen Umständen Alleinsein belastet, welche individuellen und gesellschaftlichen Faktoren das Einsamkeitsempfinden beeinflussen und wie private Initiativen sowie städtische Aktionen in Rostock neue Wege zu mehr Gemeinsamkeit eröffnen, diskutieren bei “Uni im Rathaus” am Donnerstag, 27. November 2025 um 18 Uhr im Rathaus Rostock:

Moderiert wird die der „Uni im Rathaus“-Talk zum Thema “Allein oder einsam? Warum Alleinsein (nicht) Einsamkeit bedeuten muss” am 27. November von der Rostocker Journalistin Katja Bülow. Der Eintritt zu der öffentlichen Veranstaltung ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.

UNI IM RATHAUS: Für alle, die es einfach wissen wollen! Die Gesprächsreihe wird seit 2023 von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.

Thema: Allein oder einsam? Warum Alleinsein (nicht) Einsamkeit bedeuten muss

Termin: Donnerstag, 27. November 2025 um 18 Uhr

Ort: Rathaus Rostock, Neuer Markt 1, 18055 Rostock

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 10:54 Uhr | Seitenaufrufe: 9
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026