Radabstellanlage nahe der DB-Station „Thierfelder Straße“ eröffnet
Rostock (HRPS) • Eine neue Fahrradabstellanlage wurde heute in der Thierfelderstraße/ Kobertstraße nahe der Station der Deutschen Bahn (DB) „Thierfelder Straße“ eröffnet. Die bereits seit Jahren vorhandene überdachte Abstellanlage der DB bediente nicht mehr ausreichend die Nachfrage nach einer sicheren Unterbringung. Als Bestandteil des Bike&Ride-Konzepts verfügt die neue überdachte Anlage über 20 Plätze in einem Doppelstock-Parksystem. Ihr Gründach speichert Regenwasser und verbessert damit das Stadtklima.
Zusätzlich bieten sieben Einzelradboxen erweiterten Witterungs- und Diebstahlschutz. Für ein ansprechendes Erscheinungsbild und um Folgekosten zur Reinigung der Boxen zu vermeiden, wurden diese mit Graffiti des Rostocker Künstlers Sebastian Volgmann gestaltet. Vermietet werden die Boxen über das Tiefbauamt. Kontakt kann telefonisch oder per Mail aufgenommen werden Tel. 0381 381-6601, E-Mail tiefbauamt@rostock.de. Der Anmietpreis der Radboxen beträgt zehn Euro pro Monat. Derzeit sind bereits alle Boxen vermietet.
Mit den Bauleistungen der Radabstellanlage war das Unternehmen Grünanlagen-Bau-Nord-GmbH aus Stäbelow beauftragt worden. Diese wurden vom 22. September bis 4. November 2025 umgesetzt.
Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 120.000 Euro und beinhalten die bauliche Herstellung der Fläche, das Doppelstock-Parksystem, die Radboxen sowie die Graffiti-Gestaltung. Davon wurde die Beschaffung der Radboxen in Höhe von 11.000 Euro durch das EU-Programm NXTLVL Parking gefördert. Die übrigen förderfähigen Kosten wurden mit 73.400 Euro vom Landesförderinstitut (LFI) Mecklenburg-Vorpommern gestützt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 10:52 Uhr | Seitenaufrufe: 10« zurück zur News-Übersicht