Radabstellanlage nahe der DB-Station „Thierfelder Straße“ eröffnet / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr
57-Jähriger stirbt bei A19-Unfall: Vollsperrung bis Mitternacht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bei einem Unfall auf der Bundesautobahn 19 stirbt ein 57-jähriger Lastwagenfahrer. Rund 13 Stunden war die Straße Richtung Rostock gesperrt. Es ist in MV nicht der erste Unfall-Tote in dieser Woche.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 16:33 Uhr

Radabstellanlage nahe der DB-Station „Thierfelder Straße“ eröffnet

Rostock (HRPS) • Eine neue Fahrradabstellanlage wurde heute in der Thierfelderstraße/ Kobertstraße nahe der Station der Deutschen Bahn (DB) „Thierfelder Straße“ eröffnet. Die bereits seit Jahren vorhandene überdachte Abstellanlage der DB bediente nicht mehr ausreichend die Nachfrage nach einer sicheren Unterbringung. Als Bestandteil des Bike&Ride-Konzepts verfügt die neue überdachte Anlage über 20 Plätze in einem Doppelstock-Parksystem. Ihr Gründach speichert Regenwasser und verbessert damit das Stadtklima.

Zusätzlich bieten sieben Einzelradboxen erweiterten Witterungs- und Diebstahlschutz. Für ein ansprechendes Erscheinungsbild und um Folgekosten zur Reinigung der Boxen zu vermeiden, wurden diese mit Graffiti des Rostocker Künstlers Sebastian Volgmann gestaltet. Vermietet werden die Boxen über das Tiefbauamt. Kontakt kann telefonisch oder per Mail aufgenommen werden Tel. 0381 381-6601, E-Mail tiefbauamt@rostock.de. Der Anmietpreis der Radboxen beträgt zehn Euro pro Monat. Derzeit sind bereits alle Boxen vermietet.

Mit den Bauleistungen der Radabstellanlage war das Unternehmen Grünanlagen-Bau-Nord-GmbH aus Stäbelow beauftragt worden. Diese wurden vom 22. September bis 4. November 2025 umgesetzt.

Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 120.000 Euro und beinhalten die bauliche Herstellung der Fläche, das Doppelstock-Parksystem, die Radboxen sowie die Graffiti-Gestaltung. Davon wurde die Beschaffung der Radboxen in Höhe von 11.000 Euro durch das EU-Programm NXTLVL Parking gefördert. Die übrigen förderfähigen Kosten wurden mit 73.400 Euro vom Landesförderinstitut (LFI) Mecklenburg-Vorpommern gestützt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 10:52 Uhr | Seitenaufrufe: 10
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025