Radabstellanlage nahe der DB-Station „Thierfelder Straße“ eröffnet / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Stadtforstamt | Foto: Stadtforstamt/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Das Stadtforstamt bleibt von Montag, 17. November 2025, bis Freitag, 21. November 2025 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische und elektronische Erreichbarkeit wird aufrechterhalten. Grund für die Schließung sind Erkrankungen sowie terminbedingte Abwesenheiten der verbleibenden Mitarbeiterinnen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:13 Uhr
Rostock (RSAG) - Von Mittwoch, 19. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember 2025, verkehrt die Buslinie 24 aufgrund von Straßenbauarbeiten in Roggentin in veränderter Linienführung: Die Busse der Linie 24 fahren in beiden Richtungen umgeleitet über den Globusring, die Kösterbecker Straße und Lindenallee. Die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:53 Uhr
Adventsbahn_Neuer Markt_©Joachim Kloock.JPG - Quelle: Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Eine lieb gewordene Tradition wird fortgeführt: Die Rostocker Nahverkehrsfreunde führen in Zusammenarbeit mit der RSAG auch in diesem Jahr ihre traditionellen Adventsfahrten durch. An allen Adventssonntagen (30.11., 7., 14. und 21.12.) ist der geschmückte und beleuchtete historische GOTHA-Gelenktriebwagen "1" von...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:10 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) - Bei einem Polizeieinsatz sind zwei Beamte verletzt worden. Gegen 20:45 Uhr wurden am gestrigen Donnerstagabend mehrere Einsatzkräfte zu einem Discounter im Kurt-Schumacher-Ring im Stadtteil Dierkow gerufen. Hintergrund war eine körperliche Auseinandersetzung zwischen vier Personen. Als die Beamten eintrafen,...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 15:00 Uhr
Lebensfreude pur: Neues Party-Format für alle an der Ostsee punktet - Bild: Nordkurier
Feiern, ohne Alkohol, mit Menschen, die unterschiedlichste Bedarfe haben, mit Alten oder Jungen – geht das überhaupt? Seit Freitagabend ist klar: Natürlich geht das.
Quelle: Nordkurier | Sa., 20:32 Uhr
Wohnprojekt ruft nach Brand zur Demo gegen rechtsextreme Gewalt - Bild: Nordkurier
Feuer in Rostocker Altstadt: War es eine vorsätzliche Tat? Bewohner des alternativen Wohnprojekts „Bagehl“ vermuten einen rechten Anschlag und rufen zur Demo am 16. November auf.
Quelle: Nordkurier | So., 08:47 Uhr
neue Fahrradabstellanlage Thierfelderstraße/ Kobertstraße | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
neue Fahrradabstellanlage Thierfelderstraße/ Kobertstraße | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Radabstellanlage nahe der DB-Station „Thierfelder Straße“ eröffnet
Rostock • Eine neue Fahrradabstellanlage wurde heute in der Thierfelderstraße/ Kobertstraße nahe der Station der Deutschen Bahn (DB) „Thierfelder Straße“ eröffnet. Die bereits seit Jahren vorhandene überdachte Abstellanlage der DB bediente nicht mehr ausreichend die Nachfrage nach einer sicheren Unterbringung. Als Bestandteil des Bike&Ride-Konzepts verfügt die neue überdachte Anlage über 20 Plätze in einem Doppelstock-Parksystem. Ihr Gründach speichert Regenwasser und verbessert damit das Stadtklima.

Zusätzlich bieten sieben Einzelradboxen erweiterten Witterungs- und Diebstahlschutz. Für ein ansprechendes Erscheinungsbild und um Folgekosten zur Reinigung der Boxen zu vermeiden, wurden diese mit Graffiti des Rostocker Künstlers Sebastian Volgmann gestaltet. Vermietet werden die Boxen über das Tiefbauamt. Kontakt kann telefonisch oder per Mail aufgenommen werden Tel. 0381 381-6601, E-Mail tiefbauamt@rostock.de. Der Anmietpreis der Radboxen beträgt zehn Euro pro Monat. Derzeit sind bereits alle Boxen vermietet.

Mit den Bauleistungen der Radabstellanlage war das Unternehmen Grünanlagen-Bau-Nord-GmbH aus Stäbelow beauftragt worden. Diese wurden vom 22. September bis 4. November 2025 umgesetzt.

Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 120.000 Euro und beinhalten die bauliche Herstellung der Fläche, das Doppelstock-Parksystem, die Radboxen sowie die Graffiti-Gestaltung. Davon wurde die Beschaffung der Radboxen in Höhe von 11.000 Euro durch das EU-Programm NXTLVL Parking gefördert. Die übrigen förderfähigen Kosten wurden mit 73.400 Euro vom Landesförderinstitut (LFI) Mecklenburg-Vorpommern gestützt.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | 10:03 Uhr | Seitenaufrufe: 6
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025