Eingeschränkter Straßenbahnverkehr und Ersatzverkehr Bus / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr

Eingeschränkter Straßenbahnverkehr und Ersatzverkehr Bus

RSAG-Gleisbauarbeiten Stadthafen, Petridamm und Gutenbergstraße

Rostock (RSAG) • Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) führt ihre umfangreichen Gleisbauarbeiten fort:
Von Montag, 20. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober 2025 (bis Betriebsende Straßenbahn), erfolgt die Erneuerung verschiedener Gleisanlagen im Bereich der Haltestelle Stadthafen und am Petridamm. Zudem wird die Straßenbahnüberfahrt Gutenbergstraße saniert.
Während dieser Zeit wird der Straßenbahnverkehr zwischen Steintor und Dierkower Kreuz unterbrochen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Außerdem ist eine zusätzliche Straßenbahnlinie E in Dierkow und Toitenwinkel unterwegs.
LKW- und Autofahrer müssen sich auf eine vorübergehende Sperrung der Gutenbergstraße einstellen.

Die Straßenbahnlinien verkehren im oben genannten Zeitraum wie folgt:
*   Linie 1: Mecklenburger Allee - Lange Straße - Steintor - Hauptbahnhof -
Campus Südstadt *   Linie 3: Neuer Friedhof - Goetheplatz - Hauptbahnhof, weiter als Linie 6
in Richtung Neuer Friedhof *   Linie 5: Mecklenburger Allee - Lange Straße - Steintor - Hauptbahnhof -
Südblick (keine Änderungen)
*   Linie 6: Neuer Friedhof - Lange Straße - Steintor - Hauptbahnhof, weiter
als Linie 3 in Richtung Neuer Friedhof *   Linien 2+4: entfallen

Straßenbahn-Ersatzlinie E: Hafenallee Dierkower Allee Zwischen Hafenallee und Dierkower Allee ist eine zusätzliche Straßenbahnlinie E im Einsatz und bedient alle Haltestellen auf der Strecke. An der Haltestelle Lorenzstraße besteht die Möglichkeit zum Umstieg in den SEV-Bus Richtung Innenstadt.

Schienenersatzverkehr Bus (SEV):
Als Ersatz für die Straßenbahn können Fahrgäste zwischen Dierkower Kreuz und Steintor den Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) nutzen. Die Ersatzbusse fahren ab Steintor zum Wenden über den Hauptbahnhof Rostock und halten in beiden Richtungen zusätzlich an der Haltestelle Paulstraße. Die jeweiligen Abfahrtsbahnsteige, alle angefahrenen Haltestellen und Abfahrtszeiten sind online unter www.rsag-online.de abrufbar.
Der SEV fährt montags bis freitags tagsüber im 5-Minuten Takt, samstags alle 7,5 Minuten, sonntags alle 10 Minuten und abends im 15-Minuten-Takt. Am Steintor können Fahrgäste zu den übrigen Straßenbahnlinien umsteigen.
Während der Baumaßnahme kann die reguläre Haltestelle Stadthafen nicht angefahren werden. In Richtung Dierkower Kreuz halten die Busse des SEVs und der Nachtbuslinie F2 an der Ersatzhaltestelle Stadthafen in der Warnowstraße kurz vor der Kreuzung Rövershäger Chaussee.

Buslinie 45 wird geteilt
Aufgrund der Gleisbauarbeiten ist die Gutenbergstraße auf Höhe der Straßenbahnüberfahrt voll gesperrt (Kreuzungsbereich Gutenbergstraße - Hinrichsdorfer Straße, Haltestelle Dierkower Kreuz). Aufgrund dieser Sperrung kann die Buslinie 45 nicht ihren normalen Streckenverlauf nutzen und wird in zwei Abschnitte geteilt:
*   Linie 45: Dierkower Kreuz Warnowblick/ Lütten Klein (Einstieg am Dierkower Kreuz am Bahnsteig A) *   Linie 45: Dierkower Kreuz Weidendamm (Einstieg am Dierkower Kreuz am Bahnsteig G)
Umleitungen und Einschränkungen für den LKW- und Autoverkehr Auch der motorisierte Individualverkehr ist von der Straßensperrung in der Gutenbergstraße betroffen: Vom 20. bis einschließlich 26. Oktober ist die Gutenbergstraße auf Höhe der Straßenbahnüberfahrt voll gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Hinrichsdorfer Straße, Dierkower Allee und Rövershäger Chaussee.

Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer Aufgrund der Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Stadthafen ist der südliche Gehweg auf der Petribrücke gesperrt. Der nördliche Geh- und Radweg bleibt weiterhin nutzbar.

Die Fahrgäste und übrigen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Ausschilderung vor Ort zu achten. Aktuelle Informationen zu den Linienänderungen, Fahrplananpassungen und Straßensperrungen sind unter www.rsag-online.de erhältlich.

Die RSAG bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen und möchte sich für die Unannehmlichkeiten aufgrund des Baulärms entschuldigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 10:02 Uhr | Seitenaufrufe: 28
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025