Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostock-Stadtmitte (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025, kann die reguläre Bushaltestelle Goetheplatz in Richtung Südstadt aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden: Die Busse der morgendlichen Schülerfahrten der Linien 22 und 23 zur Mendelejewstraße sowie die Nachtbuslinie F1...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:00 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Güstrow: Achtjähriger Junge wird vermisst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit dem 10. Oktober sucht die Polizei nach einem Kind in Güstrow. Die Beamten bitten um Unterstützung: Wer kann Hinweise zu dem Achtjährigen geben?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:53 Uhr
Auf Karrierekurs Rathaus: Stadtverwaltung präsentiert sich auf der JOBFACTORY 2025
Rostock-Schmarl • Auch in diesem Jahr ist die Rostocker Stadtverwaltung bei der JOBFACTORY 2025 vertreten – der größten Berufs- und Ausbildungsmesse Mecklenburg-Vorpommerns. Am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. Oktober 2025, in der Rostocker HanseMesse können sich Interessierte über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Stadtverwaltung informieren.

Die Informationsstände der Stadtverwaltung sind an den Feuerwehrfahrzeugen zu finden und bieten einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der kommunalen Verwaltung. Schwerpunkte sind Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, den jeweiligen Voraussetzungen sowie Mitmach-Aktionen: Besucherinnen und Besucher können sich an Übungen des Sporttests der Feuerwehr ausprobieren – etwa beim Puppenziehen, dem CKCU-Test (Closed Kinetic Chain Upper Extremity-Test, überprüft die Schnellkraftausdauer der Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur, die dynamische Rumpfstabilität sowie die Armkoordination unter Zeitdruck), Liegestütze oder Balancieren.

[italic][strong]Vielfältige Ausbildungsberufe[/strong][/italic]

Die Stadtverwaltung Rostock informiert über folgende duale Ausbildungsberufe:

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Gärtnerin/ Gärtner (m/w/d)

Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)

Vermessungstechnikerin/ Vermessungstechniker (m/w/d)

Geomatikerin/ Geomatiker (m/w/d)

Straßenwärterin/ Straßenwärter (m/w/d)

Darüber hinaus stehen im Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz spannende Ausbildungsberufe im Fokus:

Brandmeisterin/ Brandmeister (m/w/d)

Brandoberinspektorin/ Brandoberinspektor (m/w/d)

Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter (m/w/d)

Auch akademische Karrieren werden gefördert. Die Stadtverwaltung bietet folgende duale Studiengänge an:

Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit & Pädagogik

[italic][strong]Attraktive Arbeitgeberin mit Zukunft[/strong][/italic]

Die Vielfalt der Berufe in der Stadtverwaltung ergibt sich aus der Vielfalt ihrer Aufgaben. Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, ein Jobticket, moderne Arbeitsplätze und variable Urlaubsgestaltung sind bei der Stadtverwaltung gelebte Realität. Mit Tarifsicherheit, Beamtenstatus und der Standortsicherheit des Arbeitsplatzes bietet die Stadtverwaltung Rostock auch in Krisenzeiten verlässliche Perspektiven.

Mit derzeit rund 2.600 Beschäftigten zählt die Stadtverwaltung Rostock zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Die Breite der Aufgaben, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine offene, wertschätzende Arbeitskultur machen die Arbeit in der Stadtverwaltung besonders attraktiv.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Do., 09.10.2025 11:27 Uhr | Seitenaufrufe: 4
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025