Borkenkäfer zerstört Fichtenbestand im Barnstorfer Wald / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Brennerei Maennerhobby bei Rostock ist pleite: „Wirtschaftliche Lage hat uns das Genick gebrochen“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vor drei Jahren hat die familiengeführte Brennerei Millionen in den neuen Standort in Mönchhagen investiert. Nach großen Umsatzverlusten ist nun ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Wie es mit dem Betrieb weitergeht und was Robert Dahl von Karls damit zu tun hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:29 Uhr
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr

Borkenkäfer zerstört Fichtenbestand im Barnstorfer Wald

Rostock (HRPS) • Im Barnsdorfer Wald sterben die Fichten. Sie wurden vom Borkenkäfer massiv geschädigt. Inzwischen betrifft es den gesamten Bestand auf 10.000 Quadratmetern. Die befallenen Bäume müssen nun aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden, teilen das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen sowie das Rostocker Stadtforstamt mit. Die Fällarbeiten beginnen am 13. Oktober 2025. Hierbei kommt ein Harvester zum Einsatz. Die Maschine arbeitet von einzelnen Gassen aus in die Fläche und entnimmt die abgestorbenen Bäume, so dass andere Baumarten erhalten bleiben können. Im Vorfeld wird eine Artenschutzkontrolle durchgeführt und gegebenenfalls an den umliegenden Altbäumen Kästen als Ersatz für verlorene Habitate angebracht. Der Ortsbeirat der Gartenstadt wurde im Vorfeld bei einer Begehung über die Problematik und das Vorgehen informiert.

Die Wiederaufforstung soll im kommenden Jahr beginnen, so dass perspektivisch eine Mischwaldparzelle entstehen kann. Eine anschließende Einzäunung dient dem Schutz vor Wildverbiss. Eine regelmäßige Mahd des Beiwuchses soll zusätzlich vor allem die Brombeere unterdrücken, damit die jungen Bäume wachsen können.

Der Borkenkäfer befällt in der Regel geschwächte Bäume und vermehrt sich in Monokulturen besonders gut, da der nächste „Futterbaum“ bereits in der Nähe ist. Auf diese Weise sind die Fichten im Barnsdorfer Wald in der Fläche in relativ kurzer Zeit komplett befallen und abgestorben. Die Fraßgänge sind an vielen Stämmen deutlich sichtbar.

Im Zuge der Fällarbeiten wird es kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen in der Straße am Waldessaum kommen. Die Arbeiten werden so zügig wie möglich durchgeführt. Den Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Am Waldessaum/Nelkenweg sowie Am Waldessaum/Asternweg wird trotz Straßensperrung weiterhin Zugang zu ihren Grundstücken ermöglicht. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen sowie das Rostocker Stadtforstamt bitten um Verständnis.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 09:43 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025