News
Top 7 - Meist gelesene News
Nach einem Unfall auf der K50 bei Lelkendorf wird ein Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war am Dienstagabend rund eine Stunde gesperrt.
Rostock (BPHR) - Die Bundespolizei durchsuchte Freitagabend, den 1. August 2025, die Wohnung eines 46-jährigen Deutschen in Rostock und stellt diverse Beweismittel sicher. Zuvor trafen die Beamten den Mann am Hauptbahnhof Rostock trotz eines bestehenden Hausverbotes an. Die Überprüfung ergab eine aktuelle Fahndungsnotierung zur...
Quelle: HRO-News.de | So., 12:58 Uhr
Rostock (HRPS) - Die Stadtverwaltung lädt alle Rostockerinnen und Rostocker ein, sich aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Parkraumpolitik zu beteiligen. Über eine Online-Umfrage können Interessierte ihre Meinung zur zukünftigen gesamtstädtischen Parkraumstrategie sowie zum Parken im eigenen Stadtteil abgeben. Ziel der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:11 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am Montagnachmittag, 04.08.2025, wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Kröpeliner Straße in der Rostocker Innenstadt informiert. Ein bereits polizeilich in Erscheinung getretener 28-jähriger Ukrainer soll dort versucht haben, Waren im Wert von mehreren tausend Euro zu...
Quelle: HRO-News.de | Di., 13:57 Uhr
Rostock (HRPS) - Im Auftrag des Tiefbauamtes Rostock wird die Asphaltfahrbahn der Rostocker Straße in Gehlsdorf saniert. Die strukturell stark geschädigte Fahrbahn wird aufbereitet und mit einer neuen Asphaltschicht belegt. Anschließend werden die Bankett- und Seitenbereiche angepasst. Die erforderlichen Arbeiten werden unter...
Quelle: HRO-News.de | Di., 09:50 Uhr
Trotz eines Parkausweises für Schwerbehinderte muss Matthias Richter eine Strafe zahlen, weil er in Warnemünde sein Auto auf einem Behindertenparkplatz abgestellt hatte. Der Grund: Er hätten einen anderen Nachweis benötigt – doch den bekommt er in Brandenburg nicht.
Livemusik, Schatzsuche und Bemalen von Tipis – Hiddensee lässt sich nichts vorschreiben.

QR-Code zur Teilnahme an der Umfrage "Parken in Rostock". - Foto: Hansestadt Rostock
Mitreden beim Thema Parken: Online-Umfrage gestartet
Rostock • Die Stadtverwaltung lädt alle Rostockerinnen und Rostocker ein, sich aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Parkraumpolitik zu beteiligen. Über eine Online-Umfrage können Interessierte ihre Meinung zur zukünftigen gesamtstädtischen Parkraumstrategie sowie zum Parken im eigenen Stadtteil abgeben.
Ziel der Parkraumstrategie ist es, den Parksuchverkehr zu verringern, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu stärken – abgestimmt auf die Bedürfnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern, Besucherinnen und Besuchern, Gewerbe und Lieferdiensten. Besonders gefragt sind Hinweise zum Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), die direkt in das Stadtteilentwicklungskonzept „KTV auf dem Weg“ einfließen.
Worum geht es?
Die Umfrage thematisiert zentrale Aspekte des Parkens in Rostock – von fairen Parkgebühren über die Nutzung von Parkhäusern bis hin zu Regelungen für bestimmte Nutzergruppen wie Bewohnende oder Handwerksbetriebe. Zudem geht es um die fußläufige Erreichbarkeit von Stellplätzen, das Angebot an Park+Ride-Anlagen, Ladezonen für Lieferdienste sowie Alternativen zum eigenen Auto wie den öffentlichen Nahverkehr oder Carsharing.
Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur etwa zehn bis 15 Minuten und ist anonym.
Die Umfrage ergänzt bestehende Analysen und Projekte wie das EU-Projekt NXTLVL Parking und fließt in die neue Parkraumstrategie ein. Die Rückmeldungen der KTV-Bewohnerinnen und Bewohner fließen in die Maßnahmenentwicklung im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzepts „KTV auf dem Weg“ ein.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 05.08.2025 11:11 Uhr | Seitenaufrufe: 37
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.