Sie sprudeln wieder - Brunnenstart am 17. April auf dem Universitätsplatz / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haus in Rostock bauen: „Scanhaus Marlow“ zeigt Haus der Zukunft - Wie teuer es wird - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Fertighausanbieter aus Vorpommern blickt trotz Branchenkrise wieder positiv in die Zukunft. In Roggentin bei Rostock stellt Scanhaus jetzt ein Musterhaus auf, das viele Kundenwünsche vereint.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:41 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Samstag, 01.11.2025, hat im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem SC Verl stattgefunden. Das Spiel war im Vorfeld als Grundsicherungsspiel eingestuft worden. In allen Phasen des polizeilichen Einsatzes kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 20:24 Uhr
Großer Feuerwehreinsatz in Kröpelin: Dachstuhl an Einfamilienhaus brennt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Kröpelin (Landkreis Rostock) wurden am Mittwochmorgen mehrere Feuerwehren alarmiert. Mit einem Großaufgebot rückten sie in die Lindenstraße aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:41 Uhr
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Zugvögel tun es, Meeresschildkröten und Lachse auch: Sie kehren Jahr für Jahr an den Ort ihrer Geburt zurück, um sich fortzupflanzen. Wie hält es der Hering damit?
Quelle: stern.de | So., 04:39 Uhr
Neuer Vorstand setzt auf Wirtschaftsimpulse für Hansestadt - Bild: Nordkurier
Generationswechsel in der FDP Rostock: 29-jährige Jenny Schulze übernimmt als Vorsitzende. Der Fokus liegt auf Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung.
Quelle: Nordkurier | So., 06:41 Uhr
Die gefährlichsten Städte Deutschlands – Schwerin in Top Ten, Rostock weiter unten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wo werden deutschlandweit die meisten Verbrechen gemeldet? Die Polizeiliche Kriminalstatistik hat die Daten für mehr als 80 Städte erfasst. Auch Rostock und Schwerin tauchen darin auf. Ein Blick in die Zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:11 Uhr

Sie sprudeln wieder - Brunnenstart am 17. April auf dem Universitätsplatz

Rostock (HRPS) • Rostocks Brunnensaison wird am Donnerstag (17. April 2025) wieder eröffnet. Den Auftakt für „Wasser marsch“ geben Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und der Geschäftsführer der WIRO und Brunnensponsor Ralf Zimlich um 12 Uhr am Brunnen der Lebensfreude auf dem Universitätsplatz. Gleichzeitig werden der „Möwenbrunnen“ am Neuen Markt und der Brunnen „Menschen am Wasser“ in der Langen Straße angeschaltet. Das WIRO-Maskottchen Bodo verteilt Frühlingsgrüße an die Passanten.

„Unsere Brunnen sind einfach schön und ein Hingucker für die ganze Familie. Gerade in der Innenstadt tragen sie dazu bei, dass man verweilen kann und die Kinder ein bisschen Spaß haben können. Ich wünsche allen Rostockern einen herrlichen Frühling", unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.

„Der 'Brunnen der Lebensfreude' sprudelt seit 45 Jahren. Als kunstvoller Blickfang und beliebter Treffpunkt lädt er Menschen aus Rostock und aller Welt dazu ein, Momente der Ruhe und Freude zu erleben. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt dieses bedeutende Stück Lebensqualität zu fördern. Noch ein Tipp: Sollten sich die Besucher am 'Brunnen der Lebensfreude' einmal zu sehr drängen: Nur wenige hundert Meter entfernt sprudelt der Brunnen 'Menschen am Wasser' in der Langen Straße - ein weiteres Juwel, für das die WIRO mit Stolz die Patenschaft übernommen hat", so Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung.

Schrittweise starten ab 2. Mai 2025 alle weiteren Anlagen ihren Betrieb, informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen. Die Wasserspiele und Brunnenanlagen im öffentlichen Raum bereichern die Freianlagen der Stadt und sind für viele Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste beliebte, attraktive Treffpunkte.

Rund 440.000 Euro investiert die Hanse- und Universitätsstadt 2025 in die Wartung von 32 Brunnen- und 15 Beregnungsanlagen. Das reicht jedoch nicht, um alle Brunnen zu betreiben. Ohne die seit mehreren Jahren tatkräftige Unterstützung von Sponsoren, die für 2025 Geld- und Sachleistungen von über 26.000 Euro bereitstellen, könnten nicht alle Brunnenanlagen sprudeln. Hinzu kommen jährliche Aufwendungen für Strom und Wasser sowie notwendige Reparaturen und die Beseitigung von Schäden durch Vandalismus. „Für die neue Saison freuen wir uns wieder über die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer“, dankt die Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen Renate Behrmann im Namen aller Rostockerinnen und Rostocker.

Viele Firmen beteiligen sich mit einer Brunnenpatenschaft, darunter die WIRO als Sponsor für den „Brunnen der Lebensfreude“ am Universitätsplatz und den Brunnen „Menschen am Meer“ in der Langen Straße; die Wassertechnik Rostock GmbH & Co. KG für den Wasserlauf in der Schnickmannstraße. Weiterhin gilt der Dank der Warnowquerung GmbH & Co. KG für den „Möwenbrunnen“ auf dem Neuen Markt sowie dem „Warnminner Ümgang“ in der Alexandrinenstraße; der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH für den „Ziegenbrunnen“ an der Marienkirche und der WEG Am Vögenteich 13-15 für den Brunnen „Seesterne“. Die Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen Rostock eG. engagiert sich tatkräftig für den „Brunnen im Rosengarten“. „Weitere Interessenten an einer Brunnenpatenschaft sind uns herzlich willkommen“, wirbt Renate Behrmann.

Die Gäste der Brunnenanlagen sollten beim Erleben und Genießen allerdings daran denken, dass Brunnenwasser weder Trinkwasser ist, noch Badewasserqualität hat. Hinzu kommt die Verletzungsgefahr auf glatten und kantigen Flächen. Obwohl alle Brunnenanlagen regelmäßig und zuverlässig gewartet werden und alle zwei bis vier Wochen ein Wasserwechsel stattfindet, weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass Keimbelastungen nicht auszuschließen sind. Eltern sollten verantwortungsvoll überlegen, ob sich ihre Kinder in den Brunnen abkühlen dürfen.

Anfang Oktober werden die Anlagen wieder abgestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Mi., 21.01.1970 - 05:38 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025