Aufgesattelt und los geht´s: Jetzt fürs Stadtradln 2025 anmelden / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Zukunftsplan für beliebtes Ausflugsziel stockt wegen Geldmangel - Bild: Nordkurier
Schnatermann bleibt Idylle, doch Pläne zur Aufwertung ruhen. Erst ab 2028 könnten Planungen neu starten.
Quelle: Nordkurier | So., 12:33 Uhr
78 Prozent mehr Patente als im Westen: Sind Ossis die größeren Erfinder? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Keine deutsche Hochschule meldet so viele Patente an wie die TU Dresden. Auch Freiberg, Ilmenau und Rostock schaffen es in die Top 20. Ostdeutsche Forscher sind also besonders erfinderisch. Doch in der Innovationskraft liegt auch eine Gefahr, wie sich in Jena zeigt.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Di., 12:41 Uhr

Aufgesattelt und los geht´s: Jetzt fürs Stadtradln 2025 anmelden

Rostock (HRPS) • Den Autoschlüssel so oft wie nur möglich gegen das Fahrradschloss tauschen – darum geht es bei der Klimaschutz-Kampagne „Stadtradeln“. Deutschlandweit beteiligen sich zahlreiche Städte und Gemeinden an der dreiwöchigen Aktion, bei der es darum geht, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Initiator ist das Klima-Bündnis für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität. Los geht‘s in diesem Jahr am 15. Juni. Auch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beteiligt sich -inzwischen bereits seit 16 Jahren. Allein in 2024 haben während des Wettbewerbszeitraumes mehr als 3.880 Menschen kräftig in die Pedale getreten. Gemeinsam haben sie 721.243 Kilometer zurückgelegt.

„Das sind beeindruckende Zahlen. Im vergangenen Jahr konnten durch das Stadtradeln allein in Rostock 120 Tonnen CO2 eingespart werden. Zum Vergleich: Eine Tonne CO₂ wird ausgestoßen, wenn wir etwa 3300 Kilometer mit einem Benzinauto fahren“, gibt Torsten Fischer, Leiter des städtischen Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität, zu bedenken. CO₂-Emissionen tragen zur Erderwärmung und zum Klimawandel bei. Ihre Überwachung und Kontrolle sind daher zentral für den Umweltschutz und ein Baustein innerhalb der Klimapolitik. „Wir möchten so viele Menschen wie möglich für klimafreundliche Mobilität begeistern. Aufs Rad zu steigen, ist eine flexibel und zeitsparende Möglichkeit in unserer Stadt von A nach B zu kommen, die nicht nur zu einer Verbesserung der Lebensqualität beiträgt, sondern auch noch die eigene Fitness verbessert“, betont Fischer.

Beim Stadtradln können alle mitmachen, die in Rostock wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder hier zur (Hoch-)Schule gehen. Bereits jetzt ist es möglich, sich auf der Website www.stadtradeln.de/rostock kostenlos zu registrieren, einem Team beizutreten oder ein neues Team zu gründen. Die gefahrenen Kilometer werden online eingetragen oder mittels Stadtradeln-App getrackt. In den drei Aktionswochen erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Tourenprogramm, organisiert von Vereinen, Initiativen und engagierten Mitgliedern der Rostocker Fahrradszene. Werden sich in diesem Jahr mehr als 208 Teams anmelden? Und werden sie es schaffen, mehr als die 74.193 gefahrenen Strecken aus dem letzten Jahr zurückzulegen?

Der Aktionszeitraum endet am 5. Juli. Während der gesamten Zeit sind Anmeldungen zum Stadtradln möglich. „Wir hoffen natürlich auf eine breite Beteiligung. Als Ansporn warten auf die Teams attraktive Preise und Auszeichnungen“, so Daniel Heinisch aus dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität. Er ist in diesem Jahr verantwortlich für das Stadtradln in Rostock und erklärt auch gleich die Neuheiten: „Da wir zahlreiche Pendler und Pendlerinnen haben, die im Landkreis wohnen und in Rostock arbeiten, kooperieren wir eng mit dem Landkreis Rostock. Außerdem suchen wir Stadtradel-Stars, also Menschen, die die Kampagne als persönliche Herausforderung ansehen, freiwillig über den Aktionszeitraum vier Räder gegen zwei eintauschen und währenddessen über ihre Erfahrungen berichtet.“ Wer Lust hat, Stadtradl-Star zu werden, kann sich bei Daniel Heinisch entweder telefonisch unter der Telefonnummer 0381 381-6190 oder via E-Mail daniel.heinisch@rostock.de melden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Mi., 21.01.1970 - 05:32 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026