Täter nach Motorraddiebstahl auf frischer Tat gestellt und in Haft / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Zukunftsplan für beliebtes Ausflugsziel stockt wegen Geldmangel - Bild: Nordkurier
Schnatermann bleibt Idylle, doch Pläne zur Aufwertung ruhen. Erst ab 2028 könnten Planungen neu starten.
Quelle: Nordkurier | So., 12:33 Uhr
78 Prozent mehr Patente als im Westen: Sind Ossis die größeren Erfinder? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Keine deutsche Hochschule meldet so viele Patente an wie die TU Dresden. Auch Freiberg, Ilmenau und Rostock schaffen es in die Top 20. Ostdeutsche Forscher sind also besonders erfinderisch. Doch in der Innovationskraft liegt auch eine Gefahr, wie sich in Jena zeigt.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Di., 12:41 Uhr

Täter nach Motorraddiebstahl auf frischer Tat gestellt und in Haft

Rostock-Lichtenhagen (PIHR) • In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags, dem 04.04.2025, gegen 03:30 Uhr, meldete sich ein aufmerksamer Hinweisgeber bei der Polizei und teilte mit, dass er beobachten könne, wie drei Personen in der Neustrelitzer Straße in Rostock- Lichtenhagen ein Motorrad entwenden sollen. Zudem gab der Zeuge an, dass die Tatverdächtigen mit einem Toyota unterwegs seien.

Sofort eingesetzte Einsatzkräfte des Polizeireviers Lichtenhagen begaben sich umgehend zum Tatort. Im Nahbereich, auf einem Parkplatz, konnten zwei der drei beschriebenen Tatverdächtigen samt des zuvor entwendeten Motorrads sowie des benutzten Pkw gestellt werden. Einer der beiden hatte sich in einem nahegelegenen Gebüsch versteckt. Der dritte Tatverdächtige hatte sich entfernt. Bei den festgestellten Tatverdächtigen handelt es sich um zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 28 und 35 Jahren. Beide sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Am und um das Fahrzeug herum konnten durch die Beamten mehrere Tatmittel sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass auch der mitgeführte Pkw als gestohlen gemeldet war und mit entwendeten Kennzeichen geführt wurde. Keiner der beiden Männer war im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass sie zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Bei der Durchsuchung des 28-jährigen Tatverdächtigen konnte eine ebenfalls als gestohlen gemeldete Geldbörse sowie ein entwendeter Führerschein aufgefunden werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Rostock wurden beide Männer festgenommen und am Freitagnachmittag einem Haftrichter des Amtsgericht Rostock vorgeführt. Dieser ordnete beim 28-Jährigen Untersuchungshaft an. Eine zuvor ausgesprochene Bewährung des 35-Jährigen wurde widerrufen, so dass dieser in Sicherungshaft genommen wurde. Die Beschuldigten wurden im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Die Ermittlungen, insbesondere zur flüchtigen dritten Person sowie zu möglichen weiteren Straftaten, dauern an.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 05:28 Uhr | Seitenaufrufe: 25
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026