News
Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr
Schnatermann bleibt Idylle, doch Pläne zur Aufwertung ruhen. Erst ab 2028 könnten Planungen neu starten.
Besichtigung: Wärmespeicher und Power-to-Heat-Anlage der Stadtwerke Rostock AG
Rostock-
Schmarl (HRPS) • Auf dem Gelände der Stadtwerke Rostock wurde ein beeindruckender Wärmespeicher mit einer Höhe von 55 Metern errichtet, der 45 Millionen Liter heißes Wasser speichern kann. Diese innovative Lösung ermöglicht es, das Kraftwerk noch energieeffizienter zu betreiben und gleichzeitig Erdgas einzusparen.
Das Kraftwerk kann nun genau dann laufen, wenn Strom benötigt wird und überschüssige Wärme speichern. Diese gespeicherte Wärme wird beispielsweise am Wochenende genutzt, wenn der Strombedarf gering ist und das Kraftwerk nicht extra in Betrieb genommen werden muss. Darüber hinaus wird ein großer Tauchsieder vorbereitet, der Stromüberschüsse nutzen und zusätzlich heißes Wasser für die Fernwärme erzeugen kann.
Bei einer von der Volkshochschule organisierten Besichtigung können Interessenten die Anlagen kennenlernen. Die Führung findet am 26 April 2025 von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr bzw. 16 Uhr bis 17 Uhr statt. Treffpunkt sind die Stadtwerke Rostock AG, Schmarler Damm 5. Die Personenanzahl ist begrenzt, daher wird um vorherige Anmeldungen auf der Internetseite www.vhs-hro.de bis zum 14. April 2025 gebeten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 05:22 Uhr | Seitenaufrufe: 0« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.