Earth Hour 2025 – „Licht aus“ am 22. März / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr

Earth Hour 2025 – „Licht aus“ am 22. März

Rostock (HRPS) • Am Sonnabend, 22. März 2025, werden um 20.30 Uhr Ortszeit erneut weltweit die Lichter ausgestellt, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. In Rostock werden die Anstrahlungen des Rathauses, des Steintors und des Ständehauses für das gesamte Wochenende vom 21. bis 23. März 2025 ausgeschaltet. Damit soll eine breitere Aufmerksamkeit erzielt und die Motivation zur einstündigen Teilnahme der Einwohnerinnen und Einwohner an der Aktion gesteigert werden.

Um die Lichtemissionen im Stadtgebiet zu verringern und damit nicht nur Energieeinsparungen, sondern auch positive Effekte für die Umwelt zu bewirken, wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte angepackt und umgesetzt. Neben dem kontinuierlich voranschreitenden Austausch von alten Leuchtmitteln durch energiesparende LED-Leuchten erfolgt ebenfalls der Ersatz von Stadtleuchten mit stark diffuser Lichtstreuung. Seit 2015 wird die LED-Wegebeleuchtung im Stadtgebiet wie beispielsweise am Neuen Markt, der Dierkower Höhe und ausgedehnt in Evershagen und Lütten Klein über Nacht um 50 Prozent gedimmt.

In den vergangenen Jahren wurden vermehrt auch Geh- und Radwege mit Dynamic Lights ausgestattet. Diese erlauben durch die Verwendung von Bewegungsmeldern ein An- und Abschalten bzw. Dimmen der Wegebeleuchtung entsprechend der Nutzung. Nachtschwärmer können diese Technik bereits auf dem Radweg parallel zur Werftallee, im Lindenpark, auf dem Else-Hirschberg-Weg und dem Dr.-Lorenz-Weg erleben.

Nach einem durch die COVID-Pandemie und die Energiemangellage bedingten Verzicht nimmt die Hanse- und Universitätsstadt in 2025 wieder an der vom WWF organisierten Earth Hour teil. Gemeinsam kann ein „Licht-Aus-Zeichen“ für mehr Engagement für den Planeten gesetzt werden. Alle Rostockerinnen und Rostocker sind aufgerufen, sich privat oder mit ihrem Unternehmen an der weltweiten Aktion zu beteiligen. Auf der interaktiven Karte der deutschen Earth-Hour-Homepage www.wwf.de kann man sich auch eintragen und damit über die Teilnahme informieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 04:52 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026