Freiwillige Feuerwehren Rostock-Gehlsdorf und Rostocker Heide erhalten moderne Einsatzfahrzeuge / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (09.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Spargelernte bei Sanitz: Polnische Saisonarbeiter versorgen Rostocker Luxus-Restaurants - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Spargelzeit ist auch Erntehelferzeit. Auf Gut Neu Wendorf bei Sanitz arbeiten polnische Männer täglich, um das Königsgemüse aus dem Boden zu holen. Warum einige dafür Hunderte Kilometer zurücklegen – und über Jahrzehnte hinweg jede Saison kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Jugend voran: So plant Hansa Rostock künftig die U-23-Regel umzusetzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh warten bei der Kaderzusammenstellung für die neue Drittliga-Saison einige Herausforderungen. Dazu gehört die U-23-Regel, aus der mehrere Spieler herausgewachsen sind. Der 43-Jährige hat einen Plan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
„Ist es uns wert“: Fußball-Fans aus MV zahlen 7000 Euro pro Person für WM-Spiele des DFB-Teams - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hans-Jürgen Kowalzik und Ewald Keinert aus dem Landkreis Rostock sind dicke Freunde und gemeinsam Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit Glück erhielten sie auf den letzten Drücker noch Tickets und können jetzt die gesamte Vorrunde des DFB-Teams im Stadion erleben. Doch das hat seinen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:18 Uhr

Freiwillige Feuerwehren Rostock-Gehlsdorf und Rostocker Heide erhalten moderne Einsatzfahrzeuge

Rostock (HRPS) • Im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsfähige Feuerwehr“ übergab die Hanse- und Universitätsstadt Rostock am Montag (16. Dezember 2024) zwei hochmoderne Einsatzfahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Rostock-Gehlsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Rostocker Heide. Es handelt sich dabei um ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 sowie ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000, die den Freiwilligen Feuerwehren künftig bei der Bekämpfung von Bränden und der technischen Hilfeleistung zur Verfügung stehen. Nach der Übergabe des neuen Einsatzleitwagens (im Mai) und neuer Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen (im Juni) ist dies bereits die dritte Indienststellung neuer Fahrzeugtechnik im Rostocker Brandschutz- und Rettungswesen im laufenden Jahr.

[italic][strong]Löschgruppenfahrzeug LF 20[/strong][/italic]

Das LF 20 verfügt über eine leistungsstarke Pumpe und einen gut ausgestatteten Geräteraum für Rettungs- und Löschtechnik. Es bietet Platz für bis zu neun Einsatzkräfte und ist für eine Vielzahl von Notfällen vorbereitet, von Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung. Die Anschaffungskosten für das LF 20 belaufen sich auf 480.000 Euro.

[italic][strong]Tanklöschfahrzeug TLF 3000[/strong][/italic]

Das TLF 3000 ist speziell für Einsätze in wasserarmen Gebieten konzipiert und ermöglicht eine effiziente Brandbekämpfung. Mit einem 3.500-Liter-Wassertank und einer Pumpe von 2.000 Litern pro Minute kann es auch bei größeren Schadenslagen effektiv unterstützen. Das Fahrzeug ist für eine Besatzung von drei Einsatzkräften ausgelegt. Für das TLF 3000 wurden 330.000 EUR investiert.

Die Beschaffung dieser Fahrzeuge wurde im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsfähige Feuerwehr“ ermöglicht, das darauf abzielt, die Freiwilligen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern mit modernen, leistungsfähigen Fahrzeugen auszustatten. Dabei übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern 75 % der Anschaffungskosten.

Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski betonte bei der Übergabe: „Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in Rostock und darüber hinaus. In ihrer verantwortungsvollen Arbeit wollen wir sie optimal unterstützen. Mit diesen neuen Fahrzeugen stärken wir nicht nur die Fähigkeit unserer Wehren, lokal zu reagieren, sondern auch ihre Mitwirkung bei möglichen überregionalen Einsätzen. Wir danken dem Land für die finanzielle Unterstützung.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 02:46 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026