30. Rostocker Aktionswoche Sucht und Prävention vom 16. bis 20. September / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 16.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Hoffnung für Rostocker Straßenbahn-Linie: Bürgerinitiative erzwingt Prüfung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ende Oktober soll der Betrieb der Straßenbahn zum Neuen Friedhof in Rostock für immer eingestellt werden – weil dann der Abriss einer Brücke beginnt. Doch nun muss sich das Land erneut mit dem Bauvorhaben befassen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:19 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 14.09.2026 um 11:45 Uhr wurde der WSPI-Rostock eine Havarie beim Bebunkerungsvorgang an einem Motorschiff gemeldet. Das MS "Meteor" lag im Rostocker Fischereihafen und wurde landseitig durch ein Tankfahrzeug mit Schiffsdiesel beliefert, als über das Überlaufventil ca. 100 l Kraftstoff aus dem Tank liefen und in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 15.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:04 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 15.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:48 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (16.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Rostock/Umland (PIHR) - Nach mehreren Bränden im Juli 2026 ist es der Kriminalpolizeiinspektion Rostock gelungen, die Taten aufzuklären. Ein 22-jähriger Deutscher steht im Verdacht, mindestens fünf Brände in Rostock und Elmenhorst gelegt zu haben. Der aus Rostock stammende Mann wurde Anfang September im Bundesland Brandenburg...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr

30. Rostocker Aktionswoche Sucht und Prävention vom 16. bis 20. September

Rostock (HRPS) • Vom 16. bis 20. September 2024 wird die 30. Rostocker Aktionswoche Sucht und Prävention veranstaltet. Sie soll das Bewusstsein für die Themen Sucht und deren Folgen bei den Einwohner*innen schärfen. „Sucht betrifft uns alle, direkt oder indirekt“, so Susanne Schreiber, Koordinatorin Suchtprävention, und Dr. Antje Wrociszewski, Koordinatorin für Sucht und Psychiatrie im Gesundheitsamt. „Wir wollen über die verschiedenen Formen von Sucht und Suchterkrankung aufklären und Unterstützungs-, Präventions- und Beratungsangebote machen“, unterstreicht Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. Dabei wird es verschiedene Formen von Information-und Austauschmöglichkeiten geben.

Am Montag, 16. September, öffnen die Suchtberatungsstellen der Volkssolidarität Regionalverband Rostock e.V. und der Evangelischen Suchtberatung Rostock gGmbH ihre Türen. Der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. Region Rostock öffnet seine Türen am Freitag von 14 bis 17 Uhr für alle Interessierte.

Am Dienstag, 17. September, lädt die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Zentrums für Nervenheilkunde der Universitätsmedizin Rostock zum 17. Suchtsymposium von 14 bis 17 Uhr ins Hausbaumhaus, Wokrenterstraße 40, ein. Um vorherige Anmeldung unter www.psychiatrie.med.uni-Rostock.de/aktuelles wird gebeten.

Höhepunkt der 30. Suchtaktionswoche ist der Fachtag am Mittwoch, 18. September, der von 9 bis 13 Uhr im Kunst-und Medienhaus Frieda 23 stattfindet. Er richtet sich an Fachkräfte und interessierte Einwohner*innen und nimmt die Cannabislegalisierung und das Modellprojekt Drug Checking in Mecklenburg-Vorpommern als aktuelle Schwerpunkte in den Blick. Der Besuch des Fachtages ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung unter E-Mail: praeventionsambulanz@rostock.de wird gebeten. Ab 14 bis 18 Uhr wird es Am Brink Aktionen und Informationsstände geben mit Informationen über die verschiedensten Aspekte zum Thema Sucht sowie über Unterstützungs- und Beratungsangebote in Rostock. Für Kinder und Erwachsene gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung. Für Live-Musik, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Fachtag schließt mit einem thematischen Filmabend ,,One fort he Road“ um 19 Uhr in der Frieda 23. Karten sind beim LiWu. erhältlich.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Selbsthilfegruppen, der von 10 bis 15 Uhr mit dem Tag der offenen Tür im Abstinenzverein Trockendock e.V. im Taklerring 41 beginnt und am Nachmittag mit dem traditionellen Bowlingturnier in Warnemünde endet.

Den Abschluss findet die Suchtwoche am Freitag, 20. September, mit dem Fachtag ,,Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD) und Schule“ im Rathaus, der durch die Diakonie Rostocker Stadtmission e. V./FASD Beratung für Rostock und MV durchgeführt wird.

Um vorherige Anmeldung bis 13. September 2024 unter Angabe des gewünschten Workshops wird unter der E-Mail-Adresse: fasd@rostocker-stadtmission.de gebeten.

Die Suchtaktionswoche wird seit 1992 jährlich in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes mit den Vertreter*innen der Suchtkrankenhilfe sowie weiteren Akteuren und freien Trägern veranstaltet. Die Organisator*innen danken allen Unterstützer*innen für das Engagement und freuen sich sehr über eine rege Beteiligung und interessante Gespräche.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 00:17 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026