Kultur-Entwicklungsplan 2035 entsteht / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hammer-Attacke unter Jugendlichen: 13-Jähriger erheblich verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Schüler wurde nach einem Streit in Rövershagen schwer verletzt, als die Täter mit einem Hammerkopf auf ihn einschlugen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Quelle: Nordkurier | Mi., 14:56 Uhr
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
Neues Disco-Event: Rostockerin bringt Festival-Feeling ins Theater des Friedens - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostockerin Sofia Gampel (20) will das Festival-Feeling von „Pangea“ und „Indian Spirit“ in die Rostocker Clubs holen. Ihr erstes Event findet im Theater des Friedens (TdF) statt. Sie präsentiert etliche Künstler aus der Hansestadt – und die ganze Familie packt bei der Party mit an.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:11 Uhr

Kultur-Entwicklungsplan 2035 entsteht

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Mittwoch, 27. März 2024, um 17 Uhr startet in der Rathaushalle der erste öffentliche Workshop zur Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplanes 2035. „Der Bereich Kultur ist in Rostock sehr vielseitig aufgestellt. Die Kulturschaffenden haben sich diesen Kulturentwicklungsplan gewünscht, vor allem, weil sie von uns als Stadtverwaltung Planungssicherheit erwarten“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Der breit aufgestellte Beteiligungsprozess rund um den Kulturentwicklungsplan Rostock 2035 liegt mir sehr am Herzen, weil ich mir die Stärkung der Kulturlandschaft unter Berücksichtigung aller Stadtteile, vor allem auch in ihrer Diversität, zum Ziel gesetzt habe.“ Interessierte Gäste sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der Kultur-Entwicklungsplan wird in einem breiten und offenen Beteiligungsprozess erarbeitet - gemeinsam mit Kultur-Macher*innen und Rostocker*innen. Zunächst werden das Ziel, die Konzeption und die Ansprechpartner*innen des Beteiligungsprozesses vorgestellt. Eine interaktive Stärken-Schwächen-Analyse für Rostocks Kultur ist geplant.
Acht Themenschwerpunkte werden definiert, die in folgenden Workshops zusammen diskutiert und bearbeitet werden sollen. Anregungen zu dabei zu berücksichtigenden Aspekten und Themen sind herzlich willkommen.
Außerdem wird eine Lenkungsgruppe konstituiert.

Danach startet eine Kommentierungsphase, in der verschiedene Kulturschaffende intensiv einbezogen werden. Es sind Fachgespräche zu verschiedenen Themen geplant, um viele Meinungen, Ideen, Kritik und Vorschläge zu sammeln. Ab Mitte April wird eine erste aktive Beteiligung über eine Internetseite möglich sein. Die geplante Online-Umfrage soll ein breites Meinungsbild der Menschen in Rostock einfangen.

Die Bürgerschaft hat die Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplans 2035 für Rostock beschlossen. Er soll Visionen, Ziele und konkrete Maßnahmen festschreiben, wie die Kultur in der Hanse- und Universitätsstadt in den nächsten Jahren bis 2035 aufgestellt und gefördert werden kann.

Linktipp:
https://kulturentwicklungsplan-rostock-2035.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Di., 20.01.1970 - 20:22 Uhr | Seitenaufrufe: 39
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025