Brand auf dem Gelände der Stadtentsorgung Rostock / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (MAGS) - Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Jugend- und Ehrenamtsministerin Stefanie Drese heute den Verein Bramschot e.V. in Rostock. Der Verein betreibt den imposanten Dreimast-Bramsegelschoner Santa Barbara Anna zur maritimen Brauchtumspflege, aber auch als Bildungsplattform für junge Erwachsene. „Insgesamt 152...
Quelle: HRO-News.de | Do., 00:00 Uhr
Klimaaktionstag in der Langen Straße | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Anlässlich des Klima-Aktionstages am Sonnabend, 27. September 2025, verwandeln sich der Neue Markt, der Universitätsplatz und der Klostergarten in bunte Erlebnismeilen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Unter dem Motto „Frischer Wind – fairer Wandel“ werden von 11 bis 17 Uhr vielfältige...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:28 Uhr
Feuerwehr will Katastrophe verhindern: Wassermassen drohen Wohnhäuser zu überfluten - Bild: Nordkurier
In Rostock-Hinrichsdorf ist die Feuerwehr nach dem Starkregen im Dauereinsatz. Ein Regenrückhaltebecken droht überzulaufen. Die Lage sei kritisch, so Innenminister Pegel.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:28 Uhr
Rostock (RSAG) - Ab Mittwoch, 6. August, bis voraussichtlich Freitag, 22. August 2025, kommt es aufgrund von Straßenbauarbeiten in Brinckmansdorf zu Änderungen auf den Buslinien 23 und F4. Die Busse der Linien 23 und F4 verkehren in dieser Zeit in beiden Richtungen nur bis/ab Haltestelle "Timmermannsstrat". Die Haltestellen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 13:23 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am Donnerstag, den 31.07.2025, gegen 12:40 Uhr, wurde die Polizei durch Zeugen über eine Sachbeschädigung durch Graffiti informiert. Zwei Passanten bemerkten in einem Fußgängertunnel in der Ulmenstraße im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt starken Farbgeruch und entdeckten daraufhin einen...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:21 Uhr
Rostock-Hinrichsdorf (MIS) - Nach den Starkregenfällen am gestrigen Abend im Raum Rostock unterstützt die Landesregierung vor Ort. Es droht eine kritische Lage, da das ein nahegelegenes Regenrückhaltebecken im Rostocker Ortsteil Hinrichsdorf kurz vor dem Überlaufen steht. Das Wasserfördersystem (WFS) des Landesamts für zentrale Aufgaben...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 00:00 Uhr
Schiffe gucken und genießen – die beste Aussicht auf die Hanse Sail - Bild: Nordkurier
Zur Hanse Sail können historische Segelschiffe und gleich zwei Feuerwerksspektakel erlebt werden. Doch wo lässt es sich am besten Schiffe gucken?
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:43 Uhr

Brand auf dem Gelände der Stadtentsorgung Rostock

Rostock (HRPS) • Am Sonnabend, 3. Februar 2024, gegen 22.05 Uhr liefen mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Rostock ein. Die Anrufenden hatten starken Feuerschein auf dem Gelände der Stadtentsorgung Rostock, Petridamm 26, festgestellt. Daraufhin wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr aus den Feuer- und Rettungswachen 1 und 3 sowie zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf zum Einsatzort alarmiert, informiert der diensthabende Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr Michael Kowitz.

Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr erreichten die Einsatzstelle bereits nach sieben Minuten. Unter einem 15 x 50 Meter großen Schleppdach brannten mehrere abgestellte Kehrmaschinen in voller Ausdehnung. Teile der Schleppdachkonstruktion und der danebenliegenden, etwa 22 x 50 Meter großen Wagenhalle waren ebenfalls vom Feuer betroffen.

Nachdem kurz danach weitere Einsatzkräfte den Einsatzort erreicht hatten, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im ersten Einsatzabschnitt erfolgte mit mehreren Einsatzkräften unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Bereich des Schleppdachs. Die Kräfte im zweiten Einsatzabschnitt kümmerten sich um die Kontrolle und die Brandbekämpfung in der ebenfalls betroffenen Wagenhalle.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Kräfte der Berufsfeuerwehr war der Brand unter dem Schleppdach um 22.35 Uhr unter Kontrolle. Die Löscharbeiten in der Wagenhalle gestalteten sich schwieriger, da Teile der Zwischendecke aufwändig entfernt werden mussten, um das Feuer in der Dachkonstruktion der Halle endgültig zu löschen. Vorher hatten Mitarbeitende der Stadtentsorgung Rostock die in der Halle befindlichen Fahrzeuge aus der Halle gefahren. Um 0.20 Uhr waren sämtliche Glutnester gefunden und abgelöscht.

Der materielle Schaden ist beträchtlich. Sieben Kleingeräteträger erlitten durch den Brand Totalschäden. Zusätzlich entstanden Brandschäden an der Schleppdachkonstruktion und der Wagenhalle.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Kräften der Feuerwehr, der Polizei und den Mitarbeitenden der Stadtentsorgung Rostock konnte eine Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge und die Wagenhalle verhindert werden. Insgesamt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf und ein Rettungswagen aus dem Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Einsatz.

Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 19:10 Uhr | Seitenaufrufe: 77
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025