Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 16.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr

Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten

Bundesweite Aktion der Berufsfeuerwehren zum Nikolaustag an der Kinder- und Jugendklinik

Rostock (HRPS) • Am heutigen Nikolaustag leuchteten die Kinderaugen in vielen Kliniken und Krankenhäuser Deutschlands. Grund dafür war eine bundesweite Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren nach Vorbild der Feuerwehr Hamburg, die bereits 2020 und 2021 Superman am Fenster der Kinderklinik vorbeifliegen ließen, um dem Weihnachtsmann zu helfen. So wurden auch am Nikolaustag 2022 die kleinen Patienten in Rostock überrascht. In der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock staunten sie nicht schlecht, als sie aus dem Fenster schauten.

Die Spezialisten für die Rettung aus Höhen und Tiefen der Rostocker Berufsfeuerwehr seilten sich vom Dach des Klinikgebäudes ab. Zusätzlich über ein quer über den Hof gespanntes Seil, schwebten sie über den Köpfen der jungen Patienten. Die Rettungskräfte hatten sich als Weihnachtsmann und Superhelden verkleidet und zur Freude der Kinder und Jugendlichen gezeigt, welche Kletterkünste sie drauf haben. "Mit der Aktion wollen wir die Kinder für einen kurzen Moment vom Klinikalltag ablenken. Denn welches Kind verbringt schon gerne den Nikolaustag im Krankenhaus", sagt Höhenretter Sven Vormeyer. Zu guter Letzt hatten die Höhenretter noch einen prall gefüllten Geschenkesack dabei. Jedes Kind freute sich über eine kleine Überraschung. Die wurden ihnen direkt über das Fenster übergeben. Und was war denn in dem Säckchen drin? Neben Kuscheltieren, Malblöcken und Malstiften gab es auch kleine Leckereien, gespendet vom E center Warnow Park. Ausgestattet wurden die Feuerwehrkräfte mit Leihgaben aus dem Kostümfundus des Rostocker Volkstheaters und dem Kostümverleih Klamöttchen.

Pflegedienstleitung Liana Helm fand die Aktion großartig. Sie hat alle Kinder, die das Bett verlassen konnten, in den Spielzimmern versammelt, damit sie einen besonders guten Blick auf die verkleideten Rettungskräfte erhaschen konnten. "So etwas haben wir bei uns noch nicht gesehen. Das ist nicht nur für unsere Patienten eine tolle Aktion, sondern auch für unsere Pflegekräfte mal etwas ganz anderes", sagt sie.

Auch die Kliniknannys vom Team "Tommy nicht allein" nutzten die Gelegenheit, den Kindern in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu machen und statteten insbesondere den Kindern einen Besuch ab, die das Bett nicht verlassen konnten. Kleine Aufmerksamkeiten und ein bisschen Zeit zum Spielen hatten sie im Gepäck.


Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 08:58 Uhr | Seitenaufrufe: 90
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026