Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Der gebürtige Greifswalder und ehemalige Hansa-Spieler Toni Kroos erhält nach dem Ende seiner erfolgreichen Fußball-Karriere den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Beitrag Toni Kroos erhält Verdienstorden von Mecklenburg-Vorpommern erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 14:00 Uhr
Rostock - Betrunkener (22) stiehlt Wein und randaliert - Bild: Bild.de
Chaos in Rostock: Mann (22) nach Diebstahl und Randale in Polizeigewahrsam.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Schwerin - Betrunkener bedroht Zugbegleiterin im Regionalzug - Bild: Bild.de
Mann (42) belästigt Fahrgäste, bedroht Frau und stoppt Zug. Polizei ermittelt.
Quelle: Bild.de | Mo., 15:26 Uhr
Gegen Angst und Verzweiflung: Hilfe für trauernde Kinder in Rostock - Bild: Nordkurier
Die Kindertrauerarbeit in Rostock ist dringend auf Spenden angewiesen. Einen Scheck gab es jetzt vom KTV-Verein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 16:32 Uhr
Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow holt bei Meisterschaften in Ulm Bronze – und ist trotzdem enttäuscht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Lia Flotow gehört zu den zehn besten U-23-Hürdensprinterinnen Europas. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm wurde sie Dritte. Die drei EM-Tickets bekommen ihre Rivalinnen. Darum geht die Rostockerin leer aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:14 Uhr
Rostock Seawolves verpflichten TJ Crockett von Basketball Löwen Braunschweig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 25 Jahre alte und 1,87 Meter große Guard kommt vom Ligakonkurrenten Basketball Löwen Braunschweig. So sieht er seinen Wechsel.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:29 Uhr

Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten

Bundesweite Aktion der Berufsfeuerwehren zum Nikolaustag an der Kinder- und Jugendklinik

Rostock (HRPS) • Am heutigen Nikolaustag leuchteten die Kinderaugen in vielen Kliniken und Krankenhäuser Deutschlands. Grund dafür war eine bundesweite Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren nach Vorbild der Feuerwehr Hamburg, die bereits 2020 und 2021 Superman am Fenster der Kinderklinik vorbeifliegen ließen, um dem Weihnachtsmann zu helfen. So wurden auch am Nikolaustag 2022 die kleinen Patienten in Rostock überrascht. In der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock staunten sie nicht schlecht, als sie aus dem Fenster schauten.

Die Spezialisten für die Rettung aus Höhen und Tiefen der Rostocker Berufsfeuerwehr seilten sich vom Dach des Klinikgebäudes ab. Zusätzlich über ein quer über den Hof gespanntes Seil, schwebten sie über den Köpfen der jungen Patienten. Die Rettungskräfte hatten sich als Weihnachtsmann und Superhelden verkleidet und zur Freude der Kinder und Jugendlichen gezeigt, welche Kletterkünste sie drauf haben. "Mit der Aktion wollen wir die Kinder für einen kurzen Moment vom Klinikalltag ablenken. Denn welches Kind verbringt schon gerne den Nikolaustag im Krankenhaus", sagt Höhenretter Sven Vormeyer. Zu guter Letzt hatten die Höhenretter noch einen prall gefüllten Geschenkesack dabei. Jedes Kind freute sich über eine kleine Überraschung. Die wurden ihnen direkt über das Fenster übergeben. Und was war denn in dem Säckchen drin? Neben Kuscheltieren, Malblöcken und Malstiften gab es auch kleine Leckereien, gespendet vom E center Warnow Park. Ausgestattet wurden die Feuerwehrkräfte mit Leihgaben aus dem Kostümfundus des Rostocker Volkstheaters und dem Kostümverleih Klamöttchen.

Pflegedienstleitung Liana Helm fand die Aktion großartig. Sie hat alle Kinder, die das Bett verlassen konnten, in den Spielzimmern versammelt, damit sie einen besonders guten Blick auf die verkleideten Rettungskräfte erhaschen konnten. "So etwas haben wir bei uns noch nicht gesehen. Das ist nicht nur für unsere Patienten eine tolle Aktion, sondern auch für unsere Pflegekräfte mal etwas ganz anderes", sagt sie.

Auch die Kliniknannys vom Team "Tommy nicht allein" nutzten die Gelegenheit, den Kindern in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu machen und statteten insbesondere den Kindern einen Besuch ab, die das Bett nicht verlassen konnten. Kleine Aufmerksamkeiten und ein bisschen Zeit zum Spielen hatten sie im Gepäck.


Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 08:58 Uhr | Seitenaufrufe: 90
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025