Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr

Weihnachtliche Höhenretter überraschen junge Patientinnen und Patienten

Bundesweite Aktion der Berufsfeuerwehren zum Nikolaustag an der Kinder- und Jugendklinik

Rostock (HRPS) • Am heutigen Nikolaustag leuchteten die Kinderaugen in vielen Kliniken und Krankenhäuser Deutschlands. Grund dafür war eine bundesweite Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren nach Vorbild der Feuerwehr Hamburg, die bereits 2020 und 2021 Superman am Fenster der Kinderklinik vorbeifliegen ließen, um dem Weihnachtsmann zu helfen. So wurden auch am Nikolaustag 2022 die kleinen Patienten in Rostock überrascht. In der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock staunten sie nicht schlecht, als sie aus dem Fenster schauten.

Die Spezialisten für die Rettung aus Höhen und Tiefen der Rostocker Berufsfeuerwehr seilten sich vom Dach des Klinikgebäudes ab. Zusätzlich über ein quer über den Hof gespanntes Seil, schwebten sie über den Köpfen der jungen Patienten. Die Rettungskräfte hatten sich als Weihnachtsmann und Superhelden verkleidet und zur Freude der Kinder und Jugendlichen gezeigt, welche Kletterkünste sie drauf haben. "Mit der Aktion wollen wir die Kinder für einen kurzen Moment vom Klinikalltag ablenken. Denn welches Kind verbringt schon gerne den Nikolaustag im Krankenhaus", sagt Höhenretter Sven Vormeyer. Zu guter Letzt hatten die Höhenretter noch einen prall gefüllten Geschenkesack dabei. Jedes Kind freute sich über eine kleine Überraschung. Die wurden ihnen direkt über das Fenster übergeben. Und was war denn in dem Säckchen drin? Neben Kuscheltieren, Malblöcken und Malstiften gab es auch kleine Leckereien, gespendet vom E center Warnow Park. Ausgestattet wurden die Feuerwehrkräfte mit Leihgaben aus dem Kostümfundus des Rostocker Volkstheaters und dem Kostümverleih Klamöttchen.

Pflegedienstleitung Liana Helm fand die Aktion großartig. Sie hat alle Kinder, die das Bett verlassen konnten, in den Spielzimmern versammelt, damit sie einen besonders guten Blick auf die verkleideten Rettungskräfte erhaschen konnten. "So etwas haben wir bei uns noch nicht gesehen. Das ist nicht nur für unsere Patienten eine tolle Aktion, sondern auch für unsere Pflegekräfte mal etwas ganz anderes", sagt sie.

Auch die Kliniknannys vom Team "Tommy nicht allein" nutzten die Gelegenheit, den Kindern in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu machen und statteten insbesondere den Kindern einen Besuch ab, die das Bett nicht verlassen konnten. Kleine Aufmerksamkeiten und ein bisschen Zeit zum Spielen hatten sie im Gepäck.


Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 08:58 Uhr | Seitenaufrufe: 90
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025