"Inselzeiten – Rügen und Hiddensee" / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:38 Uhr
Rostocker fürchtet „überall Kiffer“ in der KTV – Betreiber von neuem Cannabis-Laden kontern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unweit des Doberaner Platzes haben zwei Männer das „Cannastro“ eröffnet. Die Anwohner in der Rostocker KTV sind teils besorgt, da es nicht das erste Geschäft ist, in dem es Cannabis-Produkte gibt. Aber das neue Bistro setzt auf eine Alternative.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:02 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:21 Uhr
Ex-Hansa-Stürmer Ryan Naderi jubelt über ersten Ligatreffer für Glasgow Rangers - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Anfang Februar zog es Ryan Naderi für eine Rekordsumme vom Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock zu den Glasgow Rangers. Für die Schotten erzielte der Angreifer die Führung beim 4:2-Erfolg gegen Dundee United. Zur Pause musste er jedoch ausgewechselt werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:02 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Am gestrigen Vormittag nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock einen 18-jährigen Mann am Hauptbahnhof Rostock fest. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie fest, dass gegen den 18-Jährigen ein Haftbefehl des Amtsgerichts Stendal vorlag. Der Mann war trotz ordnungsgemäßer Ladung und Belehrung nicht zu...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:01 Uhr
FCH patzt gegen Viktoria Köln: „Dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am 31. Spieltag der 3. Liga unterlag der FC Hansa gegen Viktoria Köln und musste damit einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen einstecken. Bei Trainer Daniel Brinkmann und Vizekapitän Marco Schuster war die Enttäuschung riesig. Der Druck sei nun größer geworden vor dem Topspiel beim SC Verl.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:22 Uhr

"Inselzeiten – Rügen und Hiddensee"

Gespräch und Lesung mit Holger Teschke am Donnerstag in der Stadtbibliothek

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 19.30 Uhr liest der Autor Holger Teschke in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82, aus seinem zusammen mit Karsten Bartel verfassten Buch. Im Gespräch mit Lektor Thomas Gallien vom Hinstorff Verlag Rostock geht es um die Insel Rügen, um Hiddensee, das Meer und das Land, über anmutige und zuweilen atemberaubende Spaziergänge, über Badende in bewegter See, über berühmte Maler an steiler Küste – und über jene, die ihre oft starken Erlebnisse in Worte zu fassen wussten.

Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen auf Rügen und aufgewachsen in Sassnitz, lernte den Beruf eines Schiffsmaschinenschlossers und fuhr bis 1980 zu See. Nach seinem Schauspielregie-Studium in Berlin war er von 1987 bis 1999 als Dramaturg am Berliner Ensemble engagiert. Von 1990 bis 2010 arbeitete er als Regisseur und Gastprofessor für Regie in den USA, Kanada und Südostasien. Seit 2010 unterrichtet er Theatergeschichte und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin.

Holger Teschke schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Reisebücher und Essays und wurde 1989 mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und 2005 mit dem Kulturpreis der Kulturstiftung Rügen ausgezeichnet.

Er veröffentlichte u.a. eine "Gebrauchsanweisung für Rügen und Hiddensee", erschienen 2013 im Piper Verlag; "Mein Cape Cod", mare Verlag 2015; "Heringe", Naturkunden, Matthes & Seitz 2017 und den Gedichte-Band "Seezeichen", erschienen 2018 in der Edition Rugerup.

Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person. Kartenvorbestellungen werden unter Tel. 0381 381-2840 oder E-Mail: stadtbibliothek@rostock.de entgegengenommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mo., 19.01.1970 - 23:02 Uhr | Seitenaufrufe: 35
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026