Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Markus Johannes Langer wurde mit Ehrenbucheintrag gewürdigt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unternehmer des Jahres geehrt + Rostocker fordern Verlängerung des Tankrabatts + Entscheidender Zeuge im Fabian-Prozess - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Stadt Rostock hat am Donnerstagabend (11. Juni) die Unternehmer des Jahres geehrt. Die Auszeichnungen wurden in insgesamt fünf Kategorien verliehen.Alle Infos dazu hat Ihnen mein Kollege Alexander...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:04 Uhr
Cocktails und Essen am Wasser: Gastronom eröffnet Lokal am Warnow-Hotel Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Top-Ausblick und Urlaubsflair: Vor dem „Hotel Warnow“ bietet Christian Schlaack Kaffee, Cocktails und Imbiss an. Was das kostet, wie es für den Unternehmer in Doberan, Kühlungsborn und Warnemünde weitergeht – und warum gute Lage allein für Restaurants nicht ausreicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:35 Uhr
Häusliche Gewalt in Rostock – wie eine 69-Jährige nach 12 Jahren den Ausweg fand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die 69‑jährige Frau lebt seit 1994 in Deutschland. Doch als ihr Ex-Freund 2013 aufhört, zu arbeiten, eskaliert es immer öfter in der kleinen Wohnung. Maria Tavares filmte die Gewaltausbrüche ihres ehemaligen Partners sogar und wandte sich ans Rostocker Frauenhaus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 12.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:19 Uhr
Häusliche Gewalt in Rostock: 69-Jährige findet nach 12 Jahren Ausweg - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die 69‑jährige Frau lebt seit 1994 in Deutschland. Doch als ihr Ex-Freund 2013 aufhört, zu arbeiten, eskaliert es immer öfter in der kleinen Wohnung. Maria Tavares filmte die Gewaltausbrüche ihres ehemaligen Partners sogar und wandte sich ans Rostocker Frauenhaus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (12.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:34 Uhr
Rathaus | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Warnemünde (HRPS) - Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer wurden heute (am Donnerstag, 11. Juni 2026) während einer Festveranstaltung anlässlich der 28. Unternehmerehrung der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Rathaus geehrt. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstrich in ihrer...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17:05 Uhr

Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Markus Johannes Langer wurde mit Ehrenbucheintrag gewürdigt

OB Claus Ruhe Madsen hob Verdienste um das kulturelle Ansehen der Stadt hervor

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde heute auf einer Festveranstaltung im Barocksaal Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer gewürdigt.

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hob die über 20-jährigen herausragenden Verdienste von Prof. Dr. Markus Langer um das nationale und internationale kulturelle Ansehen der Hanse- und Universitätsstadt hervor. "Welche verbindende Kraft Musik für uns hat, beweist er seit Jahrzehnten mit seinem beispielhaften Einsatz. Er beeindruckte und inspirierte damit Menschen aller Altersgruppen und über Ländergrenzen hinweg. So viele Kinder und Jugendliche haben unter seiner musikalischen Leitung Toleranz und Gemeinschaftssinn besonders schätzen gelernt. Das wird sie in ihrem Leben immer begleiten", unterstrich der OB.
Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hatte am 12. Januar 2021 für die Ehrung votiert.

Kirchenmusikdirektor (KMD) Prof. Dr. Markus Johannes Langer, geboren am 4. Dezember 1971 in Erlangen, hatte am 1. Februar 2000 die Nachfolge von KMD Prof. Hartwig Eschenburg an der St.-Johannis-Kirche Rostock als Leiter der Kantorei angetreten. Zu dieser Musikgemeinschaft gehören zwei Kinder- und Jugend-, sowie zwei Erwachsenenchöre mit insgesamt über 400 Mitgliedern. Prof. Langer arbeitet darüber hinaus seit dem Sommersemester 2000 als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die ihn 2008 zum Honorarprofessor ernannte.

Die Chöre der Kantorei treten mit etwa 50 Konzerten im Jahr öffentlich auf, Konzertreisen des Rostocker Motettenchores führten diesen beispielsweise nach Dänemark, in die Niederlande, nach Schweden und in die USA. Die von Prof. Langer geleiteten Chöre prägten mit zahlreichen Auftritten anlässlich des Stadtjubiläums 2018 sowie des Universitätsjubiläums 2019 das Rostocker Doppeljubiläum wesentlich mit.

Er engagierte sich auch als Künstlerischer Leiter des 94. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft e.V. im Mai 2019 und konzipierte dessen Programm "Kontrapunkte", das von mehr als 15.000 Menschen in Rostock besucht wurde. Seit 2011 finden unter seiner Leitung interdisziplinäre, wissenschaftlich-kulturelle Veranstaltungsreihen statt, an denen sich neben seiner Kantorei das Institut für Text und Kultur der Universität Rostock, die Kunsthalle, das Volkstheater und die Norddeutsche Philharmonie beteiligen.

Von herausragender Bedeutung ist sein Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit. Die rund 200 Kinder und Jugendlichen beider Jugendchöre erhalten eine ausgezeichnete Ausbildung in Musiktheorie und Stimmbildung sowie umfassendes Wissen zur Kirchen- und Musikgeschichte, zu christlichen Traditionen und Werten. Der Jugendchor vertrat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock bei Konzertreisen unter anderem nach Gdansk 2015 und nach Israel 2018. Diese Gastspiele dienten neben der kirchenmusikalischen Jugendarbeit auch der Beschäftigung der Heranwachsenden mit der deutschen Geschichte und förderten Gespräche mit ausländischen Jugendlichen zur Thematik.

Das beispielhafte Wirken von Prof. Markus Langer in der Rostocker Kulturlandschaft und war 2009 mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock, seiner Ernennung zum Kirchenmusikdirektor im selben Jahr sowie der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Rostock 2014 ausgezeichnet worden.

An der Festveranstaltung im Barocksaal nahmen Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft teil. Die Laudatio für den Geehrten wurde von dessen langjährigem musikalischen Wegbegleiter Paul Pathenheimer vorgetragen, di e 1. Vorsitzende des Vereins Freundeskreis der St.-Johannis Kantorei e.V. Julia-Mareike Kleiminger überbrachte ein Grußwort.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Mo., 19.01.1970 - 21:58 Uhr | Seitenaufrufe: 29
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026