Projekt "Interconnect" verbessert Verkehrsvernetzungen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gegen Angst und Verzweiflung: Hilfe für trauernde Kinder in Rostock - Bild: Nordkurier
Die Kindertrauerarbeit in Rostock ist dringend auf Spenden angewiesen. Einen Scheck gab es jetzt vom KTV-Verein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 16:32 Uhr
Hansa wieder in Neuruppin - Camp-Start ohne zwei Klub-Juwelen - Bild: Bild.de
Hansa Rostock startet ins Vorbereitungscamp. Hotel freut sich über entspannte Gäste.
Quelle: Bild.de | Mo., 18:26 Uhr
Bahnwerk vor dem Aus? Jeder zweite Job in Rostock soll gestrichen werden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gewerkschaft EVG hat sich mit einem Brandbrief an Ministerpräsidentin Schwesig gewandt: Sie möge helfen, das Aus für einen der wichtigsten Eisenbahnbetriebe im Land zu verhindern. Denn das könnte auch für den Hafen und die Nato ein Problem werden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 16:44 Uhr
Hansa Rostock und Real Madrid laden zu Sommercamps in Lübz - Bild: Nordkurier
Wer einmal ein Fußballstar werden möchte, der kann sein Talent bei gleich zwei namhaften Fußballsommercamps in Lübz entdecken, fördern und verfeinern.
Quelle: Nordkurier | Mo., 17:17 Uhr
Getränke aus Rostock: Dosenmatrosen liefern Bier und Cola zu Airbeat und Wacken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Damit Open-Air-Besucher Getränke nicht mitnehmen oder im Supermarkt kaufen müssen, liefert ihnen ein Festival-Fan Bier, Energy-Drinks und Limo. Alle Infos zu seinem Geschäft und was es bei der Airbeat One 2025 zu essen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 19:14 Uhr
Baustelle B 103: Umleitungen für Rostock-West, Kritzmow und Bad Doberan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es wird wieder gebaut auf der Bundesstraße 103. Zwischen Kritzmow und der Autobahnanschlussstelle Rostock-West müssen Fehler im Asphalt ausgebessert werden. Das führt zu Einschränkungen und Umleitungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:43 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | Mi., 07:08 Uhr

Projekt "Interconnect" verbessert Verkehrsvernetzungen

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Interreg-Projekt "Interconnect" beginnt jetzt in Rostock und Guldborgsund mit seiner internationalen Netzwerkarbeit. Darüber informiert das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft.
Den insgesamt 19 Projektpartnern aus Schweden, Polen, Litauen, Dänemark, Estland und Deutschland wurden 2,8 Mio. Euro ERDF-Zuschüsse zugesprochen, damit die grenzüberschreitende Integration durch eine Verbesserung intermodaler Personenverkehrsangebote weiter vorangebracht werden kann. Allein auf die Verbindung Rostock - Guldborgsund - Öresund entfällt ein Betrag von 780.000 Euro. Das Budget steht zwischen 2017 und 2020 zur Verfügung.

Die Rostocker Projektpartner vom HIERO-Institut, der Hansestadt Rostock, dem Regionalen Planungsverband Rostock und der Rostocker Straßenbahn AG werden ihren Aktionsplan für die grenzüberschreitende Kooperation zwischen der Regiopole Rostock und der Gemeinde Guldborgsund auf dem Entwicklungskorridor Berlin -Öresundregion schrittweise umsetzen. Das Fährunternehmen Scandlines unterstützt dieses Ziel, erhält jedoch als privatwirtschaftlich agierendes Unternehmen keine Förderung der Europäischen Union. Nicht zuletzt dank der neuen Scandlines-Fähren finden die multimodalen grenzüberschreitenden Personenverkehrsangebote des Verbundes aus Rostocker Straßenbahn AG/Verkehrsverbund Warnow, Scandlines und dem dänischen Verkehrsunternehmen Movia international hohe Aufmerksamkeit.

Im Teilprojekt Rostock - Guldborgsund stehen zwischen 2018 und 2020 drei Regionalintegrationsforen im Vordergrund. Die Regiopole Rostock wird im kommenden Jahr zu einem Integrationsforum zum Themenkomplex "Grenzüberschreitende Personenverkehre-Chancen für den Tourismussektor in der Regiopolregion Rostock und der Öresundregion" einladen.

Mit den neuen Scandlines-Fähren und dem elektronischen Echtzeit-Informationssystem wurden die letzten Lücken im System-Puzzle geschlossen. In Vorbereitung auf die Saison 2018 testen heute (Montag, 11. Dezember 2017) Verkehrs- und Regionalentwicklungsexperten aus Schweden, Dänemark, Estland, Polen und Deutschland die Rostock- Kopenhagen-Verbindung. Ihre Eindrücke als Ortsfremde wollen sie am Dienstag mit den Verantwortlichen im Rostocker Rathaus, der Rostocker Straßenbahn AG  und des Verkehrsverbundes Warnow diskutieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | So., 18.01.1970 - 13:16 Uhr | Seitenaufrufe: 130
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025