News
Top 7 - Meist gelesene News
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Der Wald als Natur- und Erholungsraum steht im Mittelpunkt des 2. Waldtages in Mecklenburg-Vorpommern, der am 12. Juni 2010 als Gemeinschaftsprojekt der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock stattfindet. Entlang einer Fahrradroute und eines neu ausgewiesenen Fernreitweges werden...
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Fachforum zur nachhaltigen Energienutzung in Gebäuden
Rostock-Schutow (HRPS) • In einem Fachforum zur nachhaltigen Energienutzung in Gebäuden wird die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock morgen (24. November 2017) Praxisbeispiele vorstellen. Die IKEA-Geschäftsführung der Niederlassung Rostock präsentiert das IKEA-Nachhaltigkeitskonzept "People & Planet Positiv" des Gesamtunternehmens. Damit wurde beispielsweise eine Energieeinsparung von 40 Prozent in der Niederlassung Rostock ermöglicht. Einblicke in die integrierten Planungsprozesse von Energieeffizienzgebäuden gibt das Rostocker Architekturbüro "matrix architekten". Zum Thema "Solarstrom von Rostocker Dächern" wird die Kooperation zwischen den Stadtwerken Rostock und dem Kunst- und Medienzentrum der Hansestadt Rostock "Frieda23" vorgestellt. Dass kommunaler Geschosswohnungsbau energetisch hocheffizient sein kann und dabei noch für alle Mieterinnen und Mieter bezahlbar ist, wird die Geschäftsführung der kommunalen Wohnungsgesellschaft ABG FRANKFURT HOLDING GmbH an Hand von Passivhausprojekten der letzten 15 Jahre vorstellen. Das erste Plus-Energie-Wohngebäude der ABG FRANKFURT mit 73 Wohneinheiten wurde 2015 fertiggestellt und bezogen. Die Energiebilanz und auch die Reaktionen der Mieterinnen und Mieter sind positiv.
In Deutschland werden 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs für Heizung, Warmwasser und Beleuchtung verbraucht. Durch nachhaltiges Bauen, fachgerechte Sanierung und moderne Gebäudetechnik können teilweise bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs von Gebäuden eingespart werden. Energieeffizienz in Gebäuden ist damit, über den Klimaschutz hinaus, ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor bei den Themen "Betriebskosten" und "Bezahlbares Wohnen".
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 12:50 Uhr | Seitenaufrufe: 112« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.