Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 16.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr

Zuwendungsbescheid für Sanierung der St.-Georg-Schule

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat heute aus den Händen von Minister Christian Pegel einen Zuwendungsbescheid über 709.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der St.-Georg-Schule erhalten. "Eine der traditionsreichsten und zugleich beliebtesten Rostocker Schulen kann nun pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in frischem Glanz erstrahlen", freut sich Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. "Ich danke der Landesregierung für diese große Unterstützung, aber auch allen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern, die dies unter Federführung unseres Immobiliendienstleisters KOE ermöglicht haben. Den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern haben die Sanierungen in den vergangenen Jahren einige Geduld abverlangt. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!"

Die Fenster der Grundschule und der dazugehörigen Sporthalle mussten wegen ihres stark sanierungsbedürftigen Zustandes komplett ausgetauscht werden. Dabei wurden auch Denkmalschutzbelange beachtet, denn die Schule gehört zu den traditionsreichsten Rostocker Bildungseinrichtungen.
Insgesamt wurden die 145 Hauptfenster sowie die 62 Fenster der Südfassade ausgewechselt. Bisher waren mehrere unterschiedliche Fenstertypen am Gebäude vorhanden. Entsprechend dem historischen Vorbild wurden die neuen Fenster aus massivem Eichenholz gefertigt. Im Zuge des Fensteraustausches wurden bei der Schule und der Sporthalle auch die äußeren Leibungen  wieder hergerichtet und die äußeren Fensterbänken fachgerecht instandgesetzt.

Insgesamt wurden innerhalb der Maßnahme mehr als eine Million Euro durch die Hansestadt Rostock investiert. Dabei wurde das Vorhaben durch Mittel in Höhe von zirka 709.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Für die Umsetzung trug der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock die Verantwortung. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, erfolgten die Bauarbeiten zu großen Teilen innerhalb der Sommerferien 2016.

Die Schule wurde am 11. Oktober 1892 feierlich eröffnet und zunächst als getrennte Mädchen- und Knabenschule betrieben. Während des 1. Weltkrieges wurden die Räumlichkeiten auch als Lazarett genutzt. Zu DDR-Zeiten beherbergte das Gebäude gleich zwei Polytechnische Oberschulen. Nach der Wiedervereinigung befanden sich dort zunächst Real- bzw. Regionalschule und Grundschule unter  einem Dach. Vom 9. bis 13. Oktober 2017 feiert die Schule anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens eine Festwoche.

Linktipps: www.stgeorg-grundschule.de
www.koe-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 11:09 Uhr | Seitenaufrufe: 179
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026