Rostock fairteilen - gemeinsam etwas bewirken / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr
„Hartz und herzlich“ in Rostock: Damian verdient bei Hansa wenig, Nicole gönnt sich Luxus vom Bürgergeld - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Transmann hat seine Arbeit im Supermarkt verloren. Die Kündigung hat Folgen, die auch sein liebster Fußballverein nicht ausgleichen kann. Bürgergeld-Empfängerin Nicole lässt sich indes einen Luxus ordentlich was kosten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:18 Uhr

Rostock fairteilen - gemeinsam etwas bewirken

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Auch in diesem Jahr findet im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" am 10. September von 12 bis 17 Uhr wieder der Klima-Aktionstag in der Langen Straße statt. Unter dem Motto "Rostock fairteilen" werden Projekte aus den Bereichen Verkehrs- und Energiewende, nachhaltiger Konsum und Klimaschutz vorgestellt.

Mitten auf einer sonst befahrenen Straße Konzerte spielen, über den Flohmarkt schlendern, tanzen, einen Kaffeekranz ausrichten, sich sportlich betätigen und zahlreiche Initiativen kennenlernen, die sich in Rostock zum Thema Nachhaltigkeit aktiv einsetzen - das alles macht der Klimaaktionstag auch in diesem Jahr wieder möglich. Einen ganzen Tag wird die Lange Straße für genau solche Aktivitäten gesperrt und somit autofrei sein.
Der Bummel durch die autofreie Lange Straße wird für jede Altersgruppe etwas zum Mitmachen zu bieten haben: Vom Flohmarkt und Tauschregalen, bis zum muskelgetriebenen Schweinekarussell, von interaktiven Ständen Rostocker Initiativen bis hin zu den Info-Ständen der städtischen Unternehmen.

Doch nicht nur die angemeldeten Initiativen, sondern auch die Rostockerinnen und Rostocker sind eingeladen, sich am Klimaaktionstag aktiv zu beteiligen. Es gibt genügend Raum für spontane Ideen und auch der Flohmarkt kann kurzfristig um einige Stände erweitert werden – es lohnt sich, zu Hause mal nach den Dingen zu sehen, die man weitergeben kann.

Zu den besonderen kulinarischen Streetfood-Angeboten und verschiedenen Mitmach-Angeboten wird auch die große Bühne am Eingang der Schnickmannstraße ein vielfältiges Programm bieten, unter anderem:

- Die Rostocker Band camou wird die musikalische Begleitung übernehmen.

- Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus tritt zur Stadtwette an:"Ich  wette, dass es den Rostockerinnen und Rostockern nicht gelingt, am Klimaaktionstag mit mehr als 30 Lastenrädern bis 16.30 Uhr vor der Bühne zu erscheinen."  Jeder Lastenrad-Wett-Teilnehmer erhält einen Kasten "Rostocker Radler" - gesponsert von der Rostocker Brauerei.

- Um 13.15 Uhr findet die Siegerehrung der besten Team- undEinzelleistungen des STADTRADELNs 2017 statt.

- Vorstellung und Auftakt der Online-Abstimmung "100 Bügel für dieKTV" für 100 neue Fahrradbügel in der KTV.

- Um 14.30 Uhr wird es einen e-Mobilitäts-Talk mit e-Mobil-Korsogeben.

- Zu guter Letzt wird um 16.45 Uhr noch die Tombola mit exklusivenPreisen ausgelost.

Erstmals können alle Besucherinnen und Besucher besonders kostengünstig und klimafreundlich zum Klima-Aktionstag mit dem VVW-Jubiläumsticket an- und abreisen. Im gesamten VVW-Gebiet (außer mit dem "Molli") können Sie mit dem Jubiläumsticket am 9. und 10. September 2017 den ganzen Tag für fünf Euro (ermäßigt 3,50 Euro) fahren.

Weitere Informationen:
Klima-Aktionstag www.klimaaktionstag-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 10:59 Uhr | Seitenaufrufe: 167
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026