DB Schenker: Rostock wird Headquarter für Süd-Nord-Verkehre / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 16.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr

DB Schenker: Rostock wird Headquarter für Süd-Nord-Verkehre

Rostock-Überseehafen • Das Logistikunternehmen DB Schenker baut den Standort Rostock zum Headquarter für die größtenteils multimodalen Güterverkehre von Italien über Deutschland nach Skandinavien aus. Bisher wickelte die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn die langlaufenden Güterverkehre, die Wirtschaftsregionen verschiedener Länder miteinander verbinden, auf dieser Strecke über mehrere Standorte in Europa ab. Nun zentralisiert DB Schenker die Steuerung und richtet drei Dispositionszentren ein: in der italienischen Stadt Cassano, in der finnischen Hauptstadt Helsinki und in Rostock, wobei Rostock das Headquarter wird. Das Unternehmen stellt in Rostock deshalb 50 neue Mitarbeiter ein. Insgesamt beschäftigt DB Schenker in der Hansestadt dann 65 Arbeitnehmer. "Das ist eine Stärkung des Hafenstandorts Rostocks und ein Beweis für die logistische Leistungsfähigkeit Mecklenburg-Vorpommerns", sagte Infrastrukturminister Christian Pegel. Rostock biete zu Wasser, auf der Straße und auf der Schiene gute Verkehrsanbindungen, es existierten zahlreiche Fährverbindungen nach Dänemark, Schweden und Finnland.

Erst im Juni vergangenen Jahres haben die Hafengesellschaft Rostock Port und DB Schenker ihre Kooperation bis zum Jahr 2024 verlängert. Das rund 11.000 Quadratmeter große Umschlaggelände Baltic Sea Gate ist die zentrale Drehscheibe für den Güterverkehr zwischen Süd- und Nordeuropa sowie mit Osteuropa. Hier können die Güter vom Lkw auf die Bahn oder das Schiff umgeladen werden. Außerdem werden hier weitere logistische Dienstleistungen wie Zollabfertigung und Lagerung angeboten.

Im vergangenen Jahr wurden in Rostock insgesamt 28,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, fünf Prozent mehr als 2015.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | So., 18.01.1970 - 08:50 Uhr | Seitenaufrufe: 135
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026