Kinder- und jugendgerechte Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

Kinder- und jugendgerechte Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne

Rostock (HRPS) • Im Zusammenhang mit der Ausarbeitung der Fortschreibung zum Strukturkonzept Warnemünde führt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft in enger Kooperation mit der ECOLEA Internationale Schule Rostock und dem Amt für Jugend, Soziales und Asyl derzeit ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt durch. Zwischen dem 21. und 24. Februar 2017 beschäftigen sich 70 Kinder und Jugendliche in der ECOLEA-Schule in Warnemünde mit der "Kinder- und jugendgerechten Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne".
Ziel dieses Beteiligungsprojektes ist es, dass die Kinder und Jugendlichen im Alter von zwölf und 13 Jahren ihre Sicht auf den Ortsteil entwickeln, den Ortsteil Warnemünde und Hohe Düne in Bezug auf kinder- und jugendgerechte Ausstattung beurteilen und darstellen, was sie sich als Maßnahmen und Projekte zur Verbesserung der Situation wünschen. Relevante Vorschläge der Kinder und Jugendlichen werden in den weiteren Abstimmungsprozess zur Fortschreibung des Strukturkonzept Warnemünde sowie in die weitere Infrastrukturentwicklung von Warnemünde und Hohe eingebunden.

Das Beteiligungsprojekt wird im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der ECOLEA-Schule durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgabe, Warnemünde und Hohe Düne in Form von Modellen nachzubauen, die verschiedenen Ortsstrukturen und Quartiere zu bewerten und sowohl für die einzelnen Quartiere als auch für Warnemünde und Hohe Düne insgesamt Projekte und Maßnahmen zu formulieren und auszuarbeiten. Diese können beispielsweise vom sicheren Schulweg und einem gestalteten Wohnumfeld über Kinderspielplätze und Kletterlandschaften bis hin zu kinder- und jugendgerechten Treffpunkten reichen.

Die Ergebnisse dieser Kinder- und Jugendplanungswerkstatt werden durch die Kinder und Jugendlichen am Freitag, 24. Februar 2017, ab 14 Uhr in der Mensa der ECOLEA-Schule vorgestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025