Kinder- und jugendgerechte Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

Kinder- und jugendgerechte Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne

Rostock (HRPS) • Im Zusammenhang mit der Ausarbeitung der Fortschreibung zum Strukturkonzept Warnemünde führt das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft in enger Kooperation mit der ECOLEA Internationale Schule Rostock und dem Amt für Jugend, Soziales und Asyl derzeit ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt durch. Zwischen dem 21. und 24. Februar 2017 beschäftigen sich 70 Kinder und Jugendliche in der ECOLEA-Schule in Warnemünde mit der "Kinder- und jugendgerechten Ortsentwicklung von Warnemünde und Hohe Düne".
Ziel dieses Beteiligungsprojektes ist es, dass die Kinder und Jugendlichen im Alter von zwölf und 13 Jahren ihre Sicht auf den Ortsteil entwickeln, den Ortsteil Warnemünde und Hohe Düne in Bezug auf kinder- und jugendgerechte Ausstattung beurteilen und darstellen, was sie sich als Maßnahmen und Projekte zur Verbesserung der Situation wünschen. Relevante Vorschläge der Kinder und Jugendlichen werden in den weiteren Abstimmungsprozess zur Fortschreibung des Strukturkonzept Warnemünde sowie in die weitere Infrastrukturentwicklung von Warnemünde und Hohe eingebunden.

Das Beteiligungsprojekt wird im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der ECOLEA-Schule durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgabe, Warnemünde und Hohe Düne in Form von Modellen nachzubauen, die verschiedenen Ortsstrukturen und Quartiere zu bewerten und sowohl für die einzelnen Quartiere als auch für Warnemünde und Hohe Düne insgesamt Projekte und Maßnahmen zu formulieren und auszuarbeiten. Diese können beispielsweise vom sicheren Schulweg und einem gestalteten Wohnumfeld über Kinderspielplätze und Kletterlandschaften bis hin zu kinder- und jugendgerechten Treffpunkten reichen.

Die Ergebnisse dieser Kinder- und Jugendplanungswerkstatt werden durch die Kinder und Jugendlichen am Freitag, 24. Februar 2017, ab 14 Uhr in der Mensa der ECOLEA-Schule vorgestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 111
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026