Laub richtig entsorgen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 26.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:05 Uhr
Rostock: Kunsthalle zeigt 150 Werke der Usedomer Malerin Susanne Kandt-Horn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Kunsthalle zeigt bis Februar 2027 mehr als 150 Werke der Malerin Susanne Kandt-Horn (1914–1996). Zu sehen sind Gemälde, Grafiken und Gobelins aus vier Jahrzehnten. Die Bilder sind politisch, nah am Menschen – und haben oft einen feinen Witz.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf: 46.500 Trikots verkauft: Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gestiegene Mitgliederzahlen, Trikot-Rekord und ein Plus unter der Abrechnung: Die Saison 2025/26 lief für den FC Hansa Rostock überragend. Wäre da nicht der verpasste Aufstieg in die 2. Bundesliga. Immerhin konnte der Koggenklub sein Millionenplus bereits gut investieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:36 Uhr
Rostock-Südstadt (RSAG) - Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Oktober 2026, wird die Buslinie 26 aufgrund von Straßenbauarbeiten zwischen den Haltestellen Saarplatz und Hauptbahnhof Süd in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet: Ab der Haltestelle Saarplatz fahren die Busse der Linie 26 umgeleitet über die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 21:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (26.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (26.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:35 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 27.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr

Laub richtig entsorgen

Rostock (HRPS) • Der bunte Blätterwirbel im Herbst bringt für die Hansestadt Rostock und für alle Grundstückseigentümer auch zusätzliche Arbeit mit sich. Denn die Laubzeit birgt Gefahren, wenn Blätter nicht rechtzeitig von Straßen und Gehwegen entfernt werden. Für die Hansestadt Rostock reinigt die Stadtentsorgung Rostock GmbH alle beauftragten Straßen, Gehwege und Plätze, teilt das Amt für Umweltschutz mit.

Aber auch die Anlieger sind in der Pflicht, die auf sie übertragenen Gehwege, Randstreifen, Parkstreifen und halben anliegenden Fahrbahnbreiten entsprechend der Straßenreinigungssatzung in der Hansestadt Rostock zu säubern. Dabei ist es egal, ob das Laub von eigenen Bäumen und Sträuchern stammt oder nicht. Einzelheiten sind der Straßenreinigungssatzung der Hansestadt Rostock zu entnehmen.

Laub kann im eigenen Garten kompostiert oder in der Biotonne entsorgt werden. Bei größerem Laubaufkommen werden amtliche Laubsäcke im Amt für Umweltschutz, Gebührenstelle, Petridamm 26 und auf den Recyclinghöfen der Hansestadt Rostock gegen eine Schutzgebühr angeboten. Außerdem kann Laub auf den vier Recyclinghöfen der Stadt entsorgt werden. Laub vom Gehweg auf die Straße, auf den unbefestigten Rand- oder Baumstreifen zu fegen, ist keine satzungsgemäße Reinigung, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Zusätzliche Laubmengen auf der Fahrbahn oder den öffentlichen Baumstreifen behindern die tourenplanmäßige Fahrbahnreinigung und erhöhen den Pflegeaufwand der öffentlichen Grünpflege. Das kostet Zeit und führt zu Verzögerungen bei der Reinigung und der Grünpflege von Straßen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 02:45 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026