25 Jahre Agrarberatung – „wichtiger Partner für Land und Berufsstand“ / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten am Mittwoch, den 4. Februar 2026, im Überseehafen Rostock einen Reisebus auf der Route von Frankreich nach Norwegen. Dabei stellten sie einen 36-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen fest, der sich mit einem gültigen Reisepass und einem...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:01 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Versicherungen begegnen den meisten Menschen im Alltag nahezu überall – doch oft bleibt unklar, welche wirklich notwendig sind und welche eher verzichtbar. Ein Vortrag an der Rostocker Volkshochschule bietet einen fundierten Einstieg in die Welt der Versicherungen, ohne Fachchinesisch und Verkaufsabsicht. Inhalte...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 13:39 Uhr
Bewerberinnen und Bewerber für den Umweltpreis 2024 | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Noch bis zum 15. März 2026 können Vorschläge für den Umweltpreis der Hanse- und Universitätsstadt 2026 eingereicht werden, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit. Vor allem Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kitas sowie ehrenamtliche Umwelt- und Naturschutzgruppen können ihre engagierten Projekte...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 13:35 Uhr
Rostock-Hohe Düne (FMMV) - Mecklenburg-Vorpommern richtet in diesem Jahr den 14. Fachkongress des IT-Planungsrats aus. Am 18. und 19. März 2026 treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen in Hohe Düne (Rostock-Warnemünde), um über die Zukunft der digitalen Verwaltung in Deutschland zu diskutieren und neue...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 16:00 Uhr
Rostock-Hansaviertel (FCH) - Der F.C. Hansa Rostock und Albin Berisha gehen ab sofort getrennte Wege. Der 25-jährige Stürmer hat einer Vertragsauflösung zugestimmt. Albin Berisha kam im August 2024 mit der Erfahrung aus europäischen Wettbewerben und einer erfolgreichen Vergangenheit beim kosovarischen FC Ballkani, wo er mehrfach Meister...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 17:16 Uhr
Der FC Hansa hat im Aufstiegsrennen einen Dämpfer kassiert. Die Mecklenburger führten bei Hoffenheim II schon mit 2:0, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen.
Quelle: NDR.de | So., 15:58 Uhr

25 Jahre Agrarberatung – „wichtiger Partner für Land und Berufsstand“

Rostock (MLUV) • "Dem Land und dem Berufsstand einen zuverlässigen, handlungsfähigen und unabhängigen Berater an die Seite stellen." "- So beschrieb Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus heute auf einer Festveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der LMS Agrarberatung in Rostock das 1991 zur Gründung erklärte Ziel der GmbH. "Heute können wir bilanzieren, dass der eingeschlagene Weg, die Landwirtschaftsberatung unter marktwirtschaftlichen Bedingungen zu etablieren, der richtige war." Demnach konnte sich die LMS mit Erfolg am Markt behaupten: im Bereich des Beratungsgeschäfts nimmt sie mit 40% der Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern eine marktführende Stellung ein, so der Minister.

Hauptaufgabe der LMS Agrarberatung, so Backhaus, ist die Förderung der ländlichen Wirtschaft "- der Landwirtschaft, des Garten-, Obst- und Gemüsebaus, der Baumschulen, der Imkerei und Fischerei, aber auch der Entwicklung des ländlichen Tourismus. In diesem Sinne berät die LMS Unternehmen bei der Erzeugung oder Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleitungen sowie bei der Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen oder landwirtschaftlichen Untersuchungen.

"Insbesondere die soziökonomische Beratung der LMS erwies sich als wichtiges Instrument, um die landwirtschaftlichen Unternehmen in Zeiten von Marktpreiskrisen zu unterstützen", betonte der Minister. Das Landwirtschaftsministerium bezuschusst die sozioökonomische Beratung mit rund 450.000 Euro jährlich. Angesichts anhaltend niedriger Milchpreise hat es die Zuwendung auf 551.000 € in 2016 und 595.000 € in 2017 erhöht.

Auch außerhalb des Agrarbereichs habe sich die LMS durch fachliche Kooperationen und Kompetenz hohe Anerkennung "- insbesondere im Umweltschutz "- erarbeitet, so Backhaus. Der guten Zusammenarbeit mit der Landesforschungsanstalt und dem LUNG sei es beispielsweise zu verdanken, dass Mecklenburg-Vorpommern jährlich moderate Stickstoffbilanzüberhänge von ca. 60 Kilogramm pro Hektar (kg/ha) in der Landwirtschaft zu verzeichnen hat. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren signifikant verbessert: 2003 lag der Stickstoffüberschuss im Durchschnitt in MV noch bei 74,5 kg/ha.

"Wenn die landwirtschaftliche Fachbehörde dafür sorgt, dass Düngemittel von den Landwirten ordnungsgemäß eingesetzt werden, dann handelt sie auch im unmittelbaren Interesse des Verbrauchers, der hochwertige Lebensmittel von der Landwirtschaft erwartet", kommentierte der Minister.

Zu den elementaren Erfolgen der Agrarberatung zählt laut Backhaus beispielsweise die erfolgreiche Begleitung von Betriebsumwandlungen nach der Wende hin zu leistungs- und wettbewerbsfähigen Unternehmen. Auch dieser Weg war von Erfolg gekrönt: "Mittlerweile hat M-V mit 45.660 Euro pro Arbeitskraft nach Sachsen-Anhalt die bundesweit höchste Arbeitsproduktivität in der Landwirtschaft erreicht", unterstrich er.

Doch auch für die Zukunft sei die LMS gut aufgestellt. Vergleichsweise junge Beratungsfelder, wie die "ökologische Landwirtschaft" oder die "Energieberatung", erwiesen sich innerhalb kürzester Zeit als kostendeckend. Backhaus: "Es ist schön zu sehen, wenn neue Ideen auch wirtschaftlich funktionieren."

Gleichzeitig verwies Backhaus auf die Bedeutung der zur LMS zugehörigen LUFA, die heute bereits ihr 140 jähriges Bestehen feiert. Der Export von Saat-und Pflanzengut ist ein regelrechter Exportschalger aus MV- hieran habe die LUFA mit ihrem umfangreichen Untersuchungswesen einen erheblichen Anteil, so der Minister. 

Abschließend sprach Backhaus den Mitarbeitern seinen ausdrücklichen Dank aus und betonte, dass eine unabhängige Beratung mit dem Ziel eines verbesserten Betriebsmanagements in jeder Hinsicht nachhaltiger ist, als es eine staatliche Förderung sein kann.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | So., 18.01.1970 - 01:00 Uhr | Seitenaufrufe: 113
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026