Richard-Siegmann-Medaille 2015 für die „Evangelische Stiftung Michaelshof“ / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Welche Spieler verlassen den FC Hansa Rostock? Alle bisher feststehenden Abgänge des FC Hansa Rostock zum Saisonende. Der Beitrag Hansa Rostock: Diese Abgänge stehen fest erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Do., 14:43 Uhr
Eine 34-Jährige widersetzte sich einem Hausverbot und wurde zunehmend aggressiv gegenüber hinzugerufenen Polizeibeamten. Ein Beamter wurde leicht verletzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 15:12 Uhr
Hansa Rostock hat die nächste Verstärkung nter Dach und Fach gebracht.
Quelle: Bild.de | Do., 15:59 Uhr
Kurzmeldung Sport
Quelle: NDR.de | Do., 16:04 Uhr
Wer sein Auto vor einem Einkaufszentrum parkt, geht erst mal nicht davon aus, dass es bei Rückkehr ausgebrannt sein könnte. Doch genau das ist einem Fahrer in Roggentin passiert. Vermutlich entzündete eine defekte Powerbank seinen Pkw.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 16:27 Uhr
Die SpVgg Greuther Fürth hat den Vertrag von Abwehrtalent Matti Wagner (20) vorzeitig um ein Jahr bis 2028 verlängert. Der Linksverteidiger bleibt aber leihweise in der 3. Liga. Nach...
Quelle: transfermarkt.de | Do., 16:00 Uhr
Bahngleise sind für spielende Kinder ein denkbar schlechter Ort. Ein aktueller Fall veranlasst die Polizei, erneut vor den Gefahren zu warnen.
Quelle: stern.de | Do., 18:09 Uhr

Richard-Siegmann-Medaille 2015 für die „Evangelische Stiftung Michaelshof“

Rostock-Gehlsdorf (RSAG) • Zum elften Mal verleiht die Richard-Siegmann-Stiftung am 26. November 2015 die Richard-Siegmann-Medaille an engagierte Bürger und Netzwerke der Stadt Rostock. 2015 wurden Organisationen und Initiativen gesucht, die dazu beitragen, Getrenntes wieder zu vereinen oder die uns bewusst machen, wie vorteilhaft unsere Individualität ist.  So lautete in diesem Jahr das Thema „Inklusion – Anderssein ist normal!“

Die Richard-Siegmann-Medaille 2015 erhält die „Evangelische Stiftung Michaelshof“. Gewürdigt wird hier insbesondere der langjährige Einsatz für das gleichberechtigte Sein eines jeden Menschen. Seit 1992 betreibt die Stiftung eine Förderschule für geistig behinderte Kinder. Hinzugekommen sind eine Grundschule, ein Hort und zuletzt im August 2015 ein integrativer Kindergarten. In allen Einrichtungen können die Kinder ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten entfalten und sich respektvoll begegnen.

„Gelebte Inklusion im Alltag kann funktionieren: Mit all seinen Einrichtungen ist der Michaelshof ein positives Beispiel und Vorbild für das gelungene Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Die intensive Weiterbildung der eingesetzten Pädagogen, der Austausch mit den Eltern und die Suche nach immer neuen Lernansätzen: Der inklusive Gedanke wird hier bewusst gelebt und mit viel Erfolg praktiziert. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung“, betonte Dr. Viola von Oeynhausen, Vorsitzende des Kuratoriums der Richard-Siegmann-Stiftung, bei der Medaillenvergabe.

Neben der mit 3000 Euro dotierten Richard-Siegmann-Medaille vergab die Stiftung zwei Förderpreise. Der erste Förderpreis geht an das Projekt „Inklusives Landestheaterfestival“ der Fantasia AG. Diese gemeinsamen künstlerischen Aktivitäten finden an wechselnden Austragungsorten statt. Die so initiierten positiven Begegnungen richten sich nicht nur an Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, sondern auch an alle Akteure des Schulsystems.
Den zweiten Förderpreis erhält das Einzelhandelsunternehmen GLOBUS, bei dem Inklusion kein Projekt, sondern seit mehreren Jahren gelebte Praxis ist. So werden z.B. eigene Mitarbeiter und auch Auszubildende, die eine Förderung benötigen, individuell unterstützt. Kunden des Unternehmens und insbesondere Menschen mit Handicap können sich über das barrierefreie Zurechtfinden im Warenhaus freuen.

Die Preisverleihung fand traditionell in der Straßenbahnmittelhalle der Rostocker Straßenbahn AG statt. Die Festrede hielt der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Mathias Brodkorb.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:22 Uhr | Seitenaufrufe: 143
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025