Rostocker Südstadtklinikum erhält Förderung für Apotheke und Landeplatz / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Jethro Tull tritt in Rostock auf: Sänger steht mit 78 noch auf einem Bein und spielt Querflöte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die britische Band war am Samstag (8. November) in der Stadthalle Rostock zu Gast. 1400 Gäste waren gekommen und erlebten eine musikalische Reise durch die Karriere von Jethro Tull.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:11 Uhr
Riesenrad verschwindet von Mittelmole - was passiert jetzt in Warnemünde? - Bild: Nordkurier
Das Riesenrad Eye 55 in Warnemünde kehrt nicht zurück. Ein Schock für die Betreiberfamilie Geisler, die jetzt verzweifelt einen neuen Standort sucht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:57 Uhr
www.frauen-in-mv.de/podcast - Quelle: Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz
Rostock (JMMV) - Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt spricht in der neuen Folge mit Lara Montzki über Akzeptanz und Erfolg. „Frauenfußball wird immer beliebter. Das ist ein Schritt in Richtung Gleichstellung, denn der Fußball wird noch immer von Männern dominiert. Die Kapitänin des Frauenteams vom F.C. Hansa...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
Landkreis Rostock: Senioren-WG gibt Halt bei Fürsorge für demenzkranke Mutter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn Eltern an Demenz erkranken, kostet das ihre Familien oft Kraft und Zeit. Martina Schmied* aus dem Landkreis Rostock hat für ihre Mutter jetzt eine Senioren-WG gefunden und berichtet, wie schwierig es ist, Job, Familie und Pflege unter einen Hut zu bekommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:11 Uhr
Ein alkoholisierter Mann steigt ins Auto und fährt los, das hat Folgen.
Quelle: stern.de | So., 09:55 Uhr
Nostalgische Kreuzfahrt: Und so weiter und so Fjord - Bild: FAZ.NET
Unterwegs auf einem alten Postschiff: Mit der denkmalgeschützten „Nordstjernen“ von Warnemünde nach Norwegen.
Quelle: FAZ.NET | So., 08:27 Uhr
Schnelle Hilfe im Ernstfall: Wenn die Sporthalle zur Notunterkunft wird - Bild: Nordkurier
Eine Übung zeigt, wie schnell Notunterkünfte für Krisenfälle entstehen können. Rund 60 Helfer machten eine Sportarena in nur zwei Stunden einsatzbereit.
Quelle: Nordkurier | So., 09:56 Uhr

Rostocker Südstadtklinikum erhält Förderung für Apotheke und Landeplatz

Rostock-Südstadt (MAGS) • Sozialministerin Birgit Hesse wird am kommenden Montag dem Rostocker Südstadtklinikum zwei Fördermittelmittelbescheide übergeben. Dadurch werden der Bau eines neuen Helikopterlandeplatzes mit 500.000 Euro und die Modernisierung der Krankenhausapotheke mit 700.000 Euro gefördert.

Der Hubschrauberlandeplatz wird künftig die Richtlinien der Europäischen Union erfüllen. "Mit dem neuen Hubschrauberlandeplatz wird die Versorgung von Notfallpatienten im Rostocker Südstadtklinikum künftig noch effizienter und sicherer", sagte Hesse.

Der Landeplatz, den die Klinik derzeit betreibt, entspricht nicht mehr den geltenden Anforderungen. Ein umfangreiches Gutachten hat ergeben, dass auch der Umbau bzw. die bloße Anpassung des bisherigen Start- und Landeplatzes nicht dazu geführt hätte, dass Helikopter hindernisfrei starten und landen könnten. Deshalb waren eine Verlegung und damit ein Neubau des Landeplatzes notwendig. Das führt dazu, dass auch die Anfahrtswege zum Landeplatz neu gebaut werden müssen. Außerdem werden, Feuerlöscheinrichtungen, eine Schaumlöschanlage, die Befeuerung des Platzes sowie notwendige Markierungen neu errichtet.

Die Apotheke des Südstadtklinikums muss für die sterile Herstellung von Zytostatika umgebaut werden. Diese Substanzen hemmen zellteilende Prozesse und werden in der Krebstherapie eingesetzt. Für ihre Herstellung sind Reinraumbedingungen notwendig, die die bisherige Klinikapotheke nach der seit 2014 geltenden Apothekenbetriebsordnung nicht erfüllte. "Der medizinische und pharmazeutische Fortschritt erfordert im Interesse der Patientinnen und Patienten auch den Ausbau und die Modernisierung bereits bestehender Bauten", sagte Hesse.

Das Südstadt Klinikum in Rostock verfügt derzeit über 425 Betten. Jährlich werden in der Klinik etwa 23.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie teilstationär versorgt. Über 50.000 Patientinnen und Patienten nehmen die ambulante Versorgung der Südstadt Klinik in Anspruch.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 17:22 Uhr | Seitenaufrufe: 104
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025