Senator Holger Matthäus zum Vorstandsvorsitzenden des Klimabündnis gewählt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kind im Rostocker Ostseestadion schwer verletzt - Bild: Nordkurier
Für einen Neunjährigen endet ein Stadionbesuch im Krankenhaus. Was bislang über den Unfall bekannt ist.
Quelle: Nordkurier | Do., 02:33 Uhr
Im Internet kennengelernt: Wurde 14-Jährige von jungem Mann vergewaltigt? - Bild: Nordkurier
Ein Treffen im Rostocker Nordwesten endet für eine 14-Jährige in einem Albtraum. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Vergewaltigung.
Quelle: Nordkurier | Do., 10:33 Uhr
Die Highlights der Partie Hansa Rostock gegen TSV 1860 München gibt es hier im Video.
Quelle: kicker online | Do., 00:19 Uhr
Für einen Neunjährigen endet ein Stadionbesuch im Krankenhaus. Was bislang über den Unfall bekannt ist.
Quelle: stern.de | Do., 05:01 Uhr
Jedermann Radrennen: Neue Pläne für Schwerin und Rostock - Bild: Nordkurier
Schwerin und Rostock treten wieder in die Pedale. Nach dem 10. Schweriner jedermann Radrennen laufen die Planungen für neue Events. Die Details.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:48 Uhr
Am 6. Spieltag empfängt Hansa Rostock 1860 München. NDR 1 Radio MV überträgt das Spiel in einer Audio-Vollreportage.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mi., 20:18 Uhr
Nach Pyro-Unfall: DFB leitet Verfahren gegen FC Hansa ein - Bild: Nordkurier
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Auch der DFB beschäftigt sich nun damit.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:48 Uhr

Senator Holger Matthäus zum Vorstandsvorsitzenden des Klimabündnis gewählt

Rostock/Dresden (HRPS) • Auf der diesjährigen internationalen Mitgliederversammlung des Klimabündnis europäischer Städte / Climate Alliance e.V. in Dresden fand ein Wechsel des Vorsitzes des Vereins statt. Verabschiedet wurde der langjährige Vorsitzende Joachim Lorenz, Stadtrat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München. Gewählt für die Dauer von zwei Jahren wurden zwei neue Vorsitzende: Tina Heyse, Stadträtin für Umwelt, Klima, Energie und Nord-Süd der Stadt Gent in Belgien, und Holger Matthäus, Rostocker Senator für Bau und Umwelt.

Senator Holger Matthäus dazu: "Ich betrachte meine Wahl als Auszeichnung und Ansporn für unsere gesamte Stadt! Mit dem Masterplan 100% Klimaschutz, von der Bürgerschaft verabschiedet und der koordinierenden Klimaschutzleitstelle für die laufende Umsetzungsphase, setzen wir für uns hohe Maßstäbe für die nächsten Jahre."

Die Hansestadt Rostock ist Gründungsmitglied des seit 1991 agierenden Bündnisses. Das Klimabündnis europäischer Städte umfasst zurzeit 1.700 Mitglieder mit der europäischen Geschäftsstelle in Frankfurt am Main und einem Europabüro in Brüssel. Das Ziel ist die Halbierung des Kohlendioxidausstoßes bis zum Jahr 2030. Als Besonderheit sind die engen Verbindungen zu den Völkern der Regenwälder zu sehen, deren Zentralvereinigung Amazoniens Mitglied im Verein und Vorstand ist. Der dortige Lebensraum ist weltgrößter Schatz der Artenvielfalt und wichtige Senke für Kohlendioxid.

Zahlreiche Aktionen zum Klimaschutz werden durch den Verein organisiert wie zum Beispiel das jährliche Stadtradeln, die Kindermeilenkampagne oder das Projekt "100 x Grün", wovon ein Ölgemälde im Rostocker Rathaus seinen würdigen Platz gefunden hat.

Weitere Informationen unter www.klimabuendnis.org

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 14:50 Uhr | Seitenaufrufe: 369
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025