Bahnhofstraße in Rostock wird saniert / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kind im Rostocker Ostseestadion schwer verletzt - Bild: Nordkurier
Für einen Neunjährigen endet ein Stadionbesuch im Krankenhaus. Was bislang über den Unfall bekannt ist.
Quelle: Nordkurier | Do., 02:33 Uhr
Die Highlights der Partie Hansa Rostock gegen TSV 1860 München gibt es hier im Video.
Quelle: kicker online | Do., 00:19 Uhr
Im Internet kennengelernt: Wurde 14-Jährige von jungem Mann vergewaltigt? - Bild: Nordkurier
Ein Treffen im Rostocker Nordwesten endet für eine 14-Jährige in einem Albtraum. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Vergewaltigung.
Quelle: Nordkurier | Do., 10:33 Uhr
Für einen Neunjährigen endet ein Stadionbesuch im Krankenhaus. Was bislang über den Unfall bekannt ist.
Quelle: stern.de | Do., 05:01 Uhr
Jedermann Radrennen: Neue Pläne für Schwerin und Rostock - Bild: Nordkurier
Schwerin und Rostock treten wieder in die Pedale. Nach dem 10. Schweriner jedermann Radrennen laufen die Planungen für neue Events. Die Details.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:48 Uhr
Einbrecher fahren mit Radlader in Tankstelle und klauen Geldautomat - Bild: Nordkurier
Einen Tankstelleneinbruch musste die Polizei westlich von Rostock aufnehmen. Die Täter holten einen Radlader zu Hilfe und flohen. Der Schaden ist hoch.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:32 Uhr
Mit Radlader in Tankstelle an der Ostsee gerauscht: Einbrecher klauen Geldautomaten - Bild: Nordkurier
Alarmanlage lahmgelegt und  Kameras zerstört: Einen spektakulären Tankstelleneinbruch musste die Polizei bei Rostock aufnehmen. Der Schaden ist hoch.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:47 Uhr

Bahnhofstraße in Rostock wird saniert

Glawe: Baumaßnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit für Anwohner und Besucher

Rostock-Stadtmitte (MWBT) • Die Bahnhofstraße im Rostocker Stadtzentrum wird grundlegend saniert. "Die Straße übernimmt eine wichtige Verbindungs­funktion vom Stadtzentrum in das Wohngebiet Steintor-Vorstadt. Um die zum Teil erheblichen Mängel an der Fahrbahn ab­zustellen, werden jetzt umfangreiche Baumaßnahmen vorge­nom­men", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Die Bahnhofstraße verläuft in zwei Teilabschnitten "- der obere Teil bindet an die Ernst-Barlach-Straße an, der untere verläuft im Norden bis zum Brückenbauwerk Ernst-Barlach-Brücke und weiter in Richtung Grubenstraße. Auf einer Länge von jeweils etwa 130 Metern sollen die Strecken nun ausgebaut werden. Die obere Bahnhofstraße, die derzeit nur als Einbahnstraße genutzt werden kann, wird anschließend in beiden Richtungen zu befahren sein. Damit wird das dort neu entstandene Wohngebiet besser an den regionalen Verkehr angeschlossen. Mit der Sanierung entstehen auf der Westseite der unteren Bahn­hofstraße Autostellflächen und auf der Ostseite ein zwei Meter breiter Gehweg, den es bisher nicht durchgängig gibt. Die Treppenanlage im unteren Drittel der Straße wird zurückgebaut; eine neue Treppenanlage kommt an den unmittelbaren Anschlussbereich an die Ernst-Barlach-Straße. Im Anschluss an die Arbeiten sollen die obere und untere Bahnhofstraße samt dem Weg "Beim Elektrizitätswerk" mit einem Kreisverkehr verbunden werden. "Mit den geplanten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sowie einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Sicherheit für die Anwohner, Besucher und die Kunden der zahlreichen Gewerbetreibenden in diesem Bereich erheblich erhöht", betonte Glawe.

Die Kosten der Straßensanierung betragen rund eine Million Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von knapp 583.000 Euro. Geplant ist, die Sanierungsmaßnahme in diesem Jahr komplett durchzuführen. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in Rostock unter anderem die Sanierung und Umgestaltung des Gerberbruchs, Fischerbruchs und Küterbruchs im Petriviertel realisiert sowie die Jenaplanschule in der Lindenstraße saniert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 12:36 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025