Mauerbruch: Erinnerungen – Erfahrungen - Aufbrüche / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Viele Hinweise zu ungeklärtem Tod von Fabian in Sendung „Aktenzeichen XY“ - Bild: WELT ONLINE
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Dort wurden etwa Fotos vom Fundort gezeigt. Die Rostocker Staatsanwaltschaft will Details über mögliche Hinweise bekanntgeben.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 00:16 Uhr
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Mordfall Fabian: Haftbefehl gegen Verdächtige! - Bild: Nordkurier
Paukenschlag beim Pressestatement in Verbindung mit dem Mordfall Fabian: Eine Frau wurde wegen des Verdachts, den achtjährigen Fabian getötet zu haben, festgenommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:26 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
FCN-Elf will halbes Dutzend vollmachen - Bild: Nordkurier
Fußball-Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg 04 ist die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege in Serie stehen in der Liga zu Buche. Ist im Spitzenspiel gegen Bentwisch der sechste Erfolg möglich?
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:41 Uhr

Mauerbruch: Erinnerungen – Erfahrungen - Aufbrüche

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Donnerstag, 25.September 2014, ab 20 Uhr laden das Kulturhistorische Museum Rostock, der Jazzdiskurs und die Evangelische Akademie der Nordkirche zu Lesung, Vortrag und Diskussion. Am 9. November 2014 jährt sich zum 25. Mal der Fall der Mauer. In den vergangenen Jahren wurde vieles darüber berichtet und doch ist längst nicht alles gesagt. Der "Mauerfall" ist nicht nur historisch ein zentrales Datum der jüngeren deutschen Geschichte, er wirft auch die Frage auf, wie in den Jahren danach mit dieser Chance umgegangen wurde. Wo steht Deutschland im 25. Jahr der Einheit?

Die Veranstalter laden zu Lesung, Vortrag, Musik und Diskussionen ein.
Björn Engholm, Bundesminister a.D. und ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, gibt einen kurzen Rückblick auf die Deutschlandpolitik und berichtet aus seiner Erinnerung an die Ereignisse im November ´89. Martina Schmidt und Rüdiger Schmidt lesen im Dialog Texte aus ihrem Buch "Mauerbruch-eine Heimatgeschichte", Erinnerung an das Leben in zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen in Deutschland. Im August 2012 erschien das Buch "Mauerbruch - eine Heimatgeschichte" des Autorenehepaars Martina Schmidt und Rüdiger Schmidt. Es ist ein Buch für die Erinnerung an das Leben in zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen in Deutschland. Die Autoren berichten von Anpassung und Neuorientierung und darüber, was es bedeutete, vom Osten aus Rostock in den Westen nach Lübeck zu wechseln.
Das Buch soll zum Nachdenken anregen. Es vermittelt Eindrücke vom Leben in Zeiten der Wende / hüben und drüben aus verschiedenen Perspektiven.
Björn Engholm, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein a.D., beschreibt in diesem Buch neben anderen Zeitzeugen seine Erinnerung an die Tage um den 9.November 1989.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 09:04 Uhr | Seitenaufrufe: 137
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025