Steigerung der Energieeffizienz: Minister überreicht Förderbescheid in Rostock / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

Steigerung der Energieeffizienz: Minister überreicht Förderbescheid in Rostock

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (MEIL) • Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 104.011 Euro übergibt Energieminister Christian Pegel am Mittwoch (07.05.2014) an die Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Kommunale Objektbewirtschaftung Rostock, Sigrid Hecht. Gefördert wird mit den Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) die Installation eines Energiemanagementsystems zur Erfassung und Optimierung des Energieverbrauches kommunaler Objekte in Rostock.
 
Die Hansestadt Rostock hat mit der energetischen Sanierung der Bausubstanz ihrer zu verwaltenden Objekte (z.B. Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Sporthallen) bereits Maßnahmen zur Reduzierung von Heizkosten durchgeführt. Daneben wurden die Liegenschaften auch mit Gebäudeleittechnik ausgerüstet. Diese ermöglicht die aktuellen Verbrauchsdaten zu erfassen und zum Teil auch in die Heizungssteuerung einzugreifen.
Mit den beantragten Investitionen soll nun ein Energiemanagementprogramm installiert werden, das die Verbräuche objekt- und nutzerspezifisch analysiert und beeinflusst. Die Verbräuche der Liegenschaften sollen auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden und dadurch Einsparpotenziale im Bereich der Heizungs- und Energieverbräuche generiert werden. Bei 27 Liegenschaften der Stadt Rostock soll die Anlagentechnik ergänzt oder teilweise erneuert werden.
Mit der Optimierung der Anlagen und der damit zu erreichenden Effizienzsteigerung können bis zu fünf Prozent des derzeitigen Verbrauchs für Heizung, Warmwasserbereitung und Elektroenergie erreicht werden. Neben der Einsparung von Unterhaltungsaufwand für die Stadt Rostock kann ein jährlich verminderter Energieverbrauch von 114.000,00 kWh und eine CO2- Einsparung von 14,41 Tonnen im Jahr erzielt werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 05:37 Uhr | Seitenaufrufe: 181
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025