Unternehmensbesuch bei Eikboom GmbH / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
FC Hansa Rostock gegen Greifswalder FC: Sieben aktuelle GFC-Kicker waren schon in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Verbindungen zwischen dem FC Hansa Rostock und dem Greifswalder FC sind im sportlichen Bereich groß. Sieben aktuelle Spieler des GFC trugen schon die Kogge auf der Brust. In der Sommerpause kamen zwei weitere hinzu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:12 Uhr
Auf die Triathleten in MV wartet mit dem Juli ein heißer Monat - Bild: Nordkurier
Ein vollgepackter Monat mit fünf Triathlon-Veranstaltungen wartet auf die „Dreikämpfer“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:01 Uhr
In Heiligenhagen und Rostock: Mutter verkauft selbstgemachte Deko - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Diana Thieme liebt es, kreativ zu sein. Vor wenigen Jahren entdeckte sie Deko-Artikel aus Gießmasse und probierte es selbst. „Manchmal kann ich gar nicht damit aufhören.“ 500 Euro verdient sie damit im Jahr dazu.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 09:12 Uhr
Rostock - Mann mit falschen Papieren erwischt - Bild: Bild.de
Bundespolizei stoppt Mann mit gefälschten Papieren im Hafen Rostock. Geld sichergestellt.
Quelle: Bild.de | Sa., 10:55 Uhr
Shopping in Rostock: Urlauber geben mehr Geld in der Innenstadt aus als Einheimische - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schneller Kaffee zum Mitnehmen oder ein Drogeriebesuch: In der Rostocker Innenstadt können Shoppingfreudige schnell viel Geld ausgeben – das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage. Doch wofür greifen sie ins Portemonnaie? Die OZ hat Passanten in der Kröpi gefragt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:13 Uhr
Rostock: Kröpi am Neuen Markt ist unbeliebter als am KTC – das sagen Kunden und Händler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Rostocker Fußgängerzone klafft ein großes Ungleichgewicht: An einem Ende der Kröpeliner Straße florieren Geschäfte und am anderen Ende herrscht Leerstand. Warum ist das so? Die OZ hat sich umgehört.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:43 Uhr
Es ist ein bundesweites Phänomen: Weil Altkleider-Container oft überfüllt sind, werden Textilien einfach daneben gelegt. Hintergrund ist auch die unsichere Verwertungskette für alte Textilien.
Quelle: stern.de | Sa., 08:37 Uhr

Unternehmensbesuch bei Eikboom GmbH

Glawe: Produkte der Rostocker Firma sind international gefragt

Rostock (MWBT) • Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Mittwoch die Eikboom GmbH in Rostock besucht. „Eikboom hat sich mit seinen Produkten zu einem wichtigen Anbieter in den Bereichen Kunststoff-, Modell- und Formenbau sowie Raumausstattung entwickelt. Das Handwerksunternehmen ist kontinuierlich gewachsen und ein bedeutender Arbeitgeber in der Region“, sagte Glawe am Mittwoch vor Ort. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter und bildet aktuell unter anderem in den Berufen Bürokaufmann/-frau und Raumausstatter aus.
Die Eikboom GmbH ist neben dem ursprünglichen Raumausstatterhandwerk auch mit weiteren Gewerken in der Handwerksrolle verzeichnet. Hierzu zählen Bodenbelags­arbeiten, Fußbodenleger-, Dekorationen/Polsterarbeiten, Raum­ausstatter- sowie Tischlerarbeiten. „Namenhafte Gaststätten, Hotels, Flussfahrt- oder Kreuzfahrtschiffe sind individuell und unverwechselbar mit den Produkten aus Rostock ausgestattet worden“, so Glawe weiter.
Ein wichtiges Geschäftsfeld sind schon seit den 90er Jahren Gondelverkleidungen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen für Windkraftanlagen. „Die Eikboom-Produkte werden in ihrer Vielfalt sowohl als Raumaustatter als auch im Kunststoffbau national und international nachgefragt. In Zeiten von schrum­pfenden Binnenmärkten kommt dem überregionalen Geschäft eine wachsende Bedeutung zu. Exportierende Unternehmen sichern und schaffen Arbeitsplätze bei uns in Mecklenburg-Vorpommern“, so Glawe weiter.
Das Unternehmen lieferte unter anderem an Windkraft­anlagenbauer in den USA, Spanien, Portugal, Frankreich, Norwegen, China und Japan. Nach Unternehmensangaben wurden seit 1994 mehr als 3.000 Maschinenhausverkleidungen an namhafte Windenergieanlagenproduzenten geliefert, z.B. Nordex, e.n.o. energy, Repower, Innovative Windpower. Die am Markt etablierten Windenergieklassen, von 600 KW bis 5 MW, Onshore sowie Offshore, sind mit unseren Gondelgehäusen ausgerüstet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 05:24 Uhr | Seitenaufrufe: 176
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025