Stadtverwaltung erläutert Haushaltsplanentwurf / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Prominenter Aktivrentner aus MV: Hansjörg Kunze steht mit 66 Jahren voll im Berufsleben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansjörg Kunze (66) ist der Traum von Kanzler Merz: Seit dem 1. März ist er offiziell Altersrentner, könnte das Leben genießen. Stattdessen arbeitet er als Marketingchef weiter bei Scanhaus in Marlow. Warum er nicht aufhören mag, wie viele Rentner es ihm gleichtun und was die Familie sagt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:18 Uhr
Rostock Seawolves begeistern bei Heimspielen mit Lookalike-Show - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspieler, Sportler, Musik-Stars, Comic-Helden – Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves sucht und findet bei seinen Heimspielen unter den Zuschauern Menschen, die Prominenten verblüffend ähnlich sehen. Die Idee stammt aus den USA. Wie die Doppelgänger-Nummer funktioniert:
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:48 Uhr
Streit um Vergütung von Krankenfahrten + Zwei neue Tagespflegen für die Hansestadt + Cannabis-Klub baut in Rostock an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf geht es in eine neue Woche: Hoffentlich gesund. Denn wer auf Krankenfahrten angewiesen ist, muss sich aktuell mit einem Streit um die Vergütung auseinandersetzen. Denn: Tausende Krankenfahrten pro...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:48 Uhr
Zukunft des HC Empor Rostock: Lizenz, Trainer Jacobsen und Kaderplanung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock steht vor wichtigen Entscheidungen: Lizenzantrag für die 2. Handball-Bundesliga und die Zukunft von Cheftrainer Michael Jacobsen. Wie stellt sich der Verein für die kommende Saison auf?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:18 Uhr
Rostocker Gleisbauarbeiten sorgen für Stau + Gastronomen investieren in den Hopfenmarkt + Seelsorger leisten wichtigen Beistand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn es in Rostock um Tempo 30 geht, ist der Widerstand groß. Aber mal ehrlich: Viel schneller kann man in der Hansestadt ohnehin selten fahren. Viel zu oft stecken Autofahrer im Stau, gerade zu den Stoßzeiten....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr

Stadtverwaltung erläutert Haushaltsplanentwurf

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Oberbürgermeister Roland Methling lädt alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker zu einer Informationsveranstaltung des Finanzverwaltungsamtes über den Haushaltsplanentwurf 2014 ein.

Wie hoch sind die Erträge und Aufwendungen der Hansestadt Rostock im Jahr 2014?

Wofür wird Geld ausgegeben?

Wie hoch ist die geplante Verschuldung am Ende des Jahres 2014?

Welche Investitionen stehen in meinem Ortsteil an?

Diese und weitere Fragen sollen während des Termins am Mittwoch, 16. April 2014, ab 18 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses beantwortet.

"Die Thematik soll so dargestellt werden, dass auch Interessenten ohne spezielle Kenntnisse etwas mehr über die finanziellen Rahmenbedingungen unserer Kommune erfahren", betont Oberbürgermeister Roland Methling.

Seit 2012 bucht die Hansestadt Rostock nach den Regeln der Doppik, die an das Rechnungswesen der Wirtschaft angelehnt ist. Hierzu werden zunächst die Grundbegriffe und einige Zusammenhänge erläutert. "Um etwas Theorie kommt man bei einer solchen Veranstaltung nicht herum", sagt Kai Eggers, Abteilungsleiter im Finanzverwaltungsamt. Die Neuregelungen zur kommunalen Doppik zeigen aber nicht nur, wie viel Geld eingenommen und ausgegeben wird, es werden auch die Leistungen der Verwaltung beschrieben und Ziele vorgegeben.

Die Haushaltsplanentwürfe und Haushaltspläne sind für jedermann auf der Internetseite der Hansestadt Rostock unter http://rathaus.rostock.de sichtbar. Natürlich sind Fragen während der Veranstaltung möglich. Aber auch danach können Anmerkungen, Anregungen und Vorschläge auf den ausliegenden Fragebögen hinterlassen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 05:00 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026