Schlotmann: Neue Fußgängerverbindung zwischen Rostock und Gedser verbessert Reisequalität / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Haus in Rostock bauen: „Scanhaus Marlow“ zeigt Haus der Zukunft - Wie teuer es wird - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Fertighausanbieter aus Vorpommern blickt trotz Branchenkrise wieder positiv in die Zukunft. In Roggentin bei Rostock stellt Scanhaus jetzt ein Musterhaus auf, das viele Kundenwünsche vereint.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:41 Uhr
Am 13. Spieltag holte der MSV Duisburg beim Topspiel in Osnabrück einen Zähler. Die abstiegsbedrohten Auer siegten im Krimi gegen den Jahn in letzter Sekunde. 1860 München bezwang Primus Cottbus. Im Spätspiel brauchte Rostock gegen Verl die letzte Ecke zum Remis.
Quelle: kicker online | Sa., 18:55 Uhr
Nach wettbewerbsübergreifend zuletzt vier Niederlagen am Stück will Ulm gegen Frankfurt wieder gewinnen, später empfangen die Chemnitzer Braunschweig und in Rostock kommt es zum Nordduell zwischen den Seawolves und Oldenburg. Bamberg gastiert bei den kriselnden Hamburgern.
Quelle: kicker online | Sa., 19:01 Uhr
Haus des Bauwesens und der Umwelt | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Aufgrund von Umzügen anlässlich von Sanierungsarbeiten im Haus des Bauens und der Umwelt, Holbeinplatz 14, sind zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbauamtes vom 7. bis 14. November 2025 nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Sprechzeiten am Dienstag und Donnerstag für das Sachgebiet...
Quelle: HRO-News.de | Do., 14:30 Uhr
Am 13. Spieltag holte der MSV Duisburg beim Topspiel in Osnabrück einen Zähler. Die abstiegsbedrohten Auer siegten im Krimi gegen den Jahn in letzter Sekunde. 1860 München bezwang Primus Cottbus. Im Spätspiel empfängt Rostock den SC Verl.
Quelle: kicker online | Sa., 16:40 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Samstag, 01.11.2025, hat im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem SC Verl stattgefunden. Das Spiel war im Vorfeld als Grundsicherungsspiel eingestuft worden. In allen Phasen des polizeilichen Einsatzes kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 20:24 Uhr
Schneeberäumung in der Kröpeliner Straße im Januar 2010 | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der Winter rückt näher und mit ihm auch wieder die Winterdienstpflichten für Eigenheimbesitzer und Grundstückseigentümer. Diese sind verantwortlich, auf öffentlichen Gehwegen Schnee zu beräumen und zu streuen, soweit die Straßenreinigungssatzung für die jeweilige Straße Anliegerpflichten festlegt. Darauf...
Quelle: HRO-News.de | Do., 08:45 Uhr

Schlotmann: Neue Fußgängerverbindung zwischen Rostock und Gedser verbessert Reisequalität

Rostock/Gedser (mvbl) • Heute wurde die neue Fußgängerverbindung zwischen Rostock und Gedser eröffnet. "Die neue Verbindung verbessert die Reisequalität für Fußgängerinnen und Fußgänger erheblich", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann heute in Rostock. "Fußgänger kommen jetzt leichter mit der Fähre von Rostock nach Gedser." Die neue Verbindung ermögliche jetzt einen abgestimmten und barrierearmen Fußgänger- und Fahrradverkehr zwischen Rostock und Gedser.

Auf Rostocker Seite wurde dazu ein Shuttle-Bus eingerichtet, der vom Hauptbahnhof über die Innenstadt bis zur Haltestelle am Fähranleger fährt. Analog dazu wurde die Bushaltestelle in Gedser direkt an den Fähranleger verlegt. Der Bus verkehrt dann zwischen Gedser und Nykøbing. Die Busfahrtzeiten auf deutscher und dänischer Seite sind jeweils auf die Fährzeiten abgestimmt. Künftig bringen genau abgestimmte Zubringerbusse zu und von allen Fährabfahrts- und Ankunftszeiten der Reederei Scandlines in der Zeit von 6.00 bis 22.45 Uhr die Fahrgäste nach Rostock oder Gedser.

Für das koordinierte Angebot gibt es ein sogenanntes "Kombiticket". Dieses gilt für die gesamte Reisestrecke und umfasst das Gesamtnetz Rostock des Verkehrsverbunds Warnow, die Fährüberfahrt und die entsprechende Tarifzone in Nykøbing/Falster.

Die neue Fußgängerverbindung wurde im Rahmen des Interreg Projektes INTERFACE umgesetzt und vom Land mit rund 15.000 Euro gefördert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 03:14 Uhr | Seitenaufrufe: 333
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025