Klimawandel in Rostock - Zukunft aktiv gestalten! / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Zweitliga-Handballerinnen kassieren nächste deftige Schlappe - Bild: Nordkurier
Der Rostocker HC ist weiter sieglos. Nach der deutlichen Niederlage gegen Nürtingen sucht das Team nach Lösungen.
Quelle: Nordkurier | So., 14:35 Uhr
Am fünften Spieltag der 3. Liga empfingen die Niedersachsen den Nordrivalen. Es wurde eine intensive Partie. Die Höhepunkte.
Quelle: NDR.de | So., 16:26 Uhr
Das Nordduell in der 3. Liga bot viel - aber fast keine fußballerischen Höhepunkte. Das Resultat konnte daher nur ein torloses Unentschieden sein.
Quelle: NDR.de | So., 15:41 Uhr
Nach zwei Testspielpleiten in Spanien hält sich Alba zumindest im dritten Test gegen einen Bundesliga-Konkurrenten schadlos. Mit dem MBC wartet nächsten Samstag der nächste Ligarivale.
Quelle: stern.de | So., 17:46 Uhr
Umkämpftes Spiel! - Osnabrück und Rostock trennen sich 0:0 - Bild: Bild.de
Hart umkämpftes Spiel endet torlos. Defensiven dominieren bis zum Schluss.
Quelle: Bild.de | So., 16:19 Uhr
Zwei Unfälle, fünf Autos, sieben Verletzte: Autobahn muss voll gesperrt werden - Bild: Nordkurier
Zwei Unfälle auf der A20 bei Rostock kurz nacheinander: Vater und Sohn verunglücken, kurz darauf krachen vier weitere Autos ineinander.
Quelle: Nordkurier | So., 15:05 Uhr
Renitente Mieter und getötete Zwangsarbeiter – Denkmale enthüllen ihre Geschichte(n) - Bild: Nordkurier
Neugierige drängten in die Rostocker Stadtvilla, die ihre Geschichte und Kurioses aus der DDR-Zeit enthüllte. Nicht weit davon entfernt kamen Spuren der Zwangsarbeit ans Licht.
Quelle: Nordkurier | So., 16:35 Uhr

Klimawandel in Rostock - Zukunft aktiv gestalten!

1. Szenario-Workshop in Rostock

Rostock (hrps) • Unter Leitung der Forschungsgruppe planBaltic der HafenCity Universität Hamburg fand ein erster Szenario-Workshop zum Klimawandel statt.
Gemeinsam mit dem Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, diskutierten 40 Fachleute unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten“ über die Auswirkungen des Klimawandels in Rostock. Dabei waren die Teilnehmenden aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft am 4. April aktiv
gefordert: Wie verändert der Klimawandel Rostock und sein Umland? Welche Auswirkungen hat er auf den Hafen, den Tourismus, die Bevölkerung oder die Umwelt? Die Teilnehmenden waren sich einig: Der Klimawandel wird vielfältige und zum Teil einschneidende Auswirkungen auf Rostock und das Umland haben.

„Wir stehen damit vor riesigen Herausforderungen und es ist daher sehr wichtig, rechtzeitig Strategien zu entwickeln, um sich in der Region an den Klimawandel anzupassen“, betont Senator Holger Matthäus die Bedeutung des gestarteten Prozesses.

Da das Ausmaß der Klimaänderungen nicht genau definierbar ist, werden nun  nicht nur eine Entwicklung, sondern unterschiedliche Zukünfte anhand von Szenarien diskutiert.

Der Workshop war der erste von insgesamt drei Szenario-Workshops in Rostock. Das Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels zu diskutieren und gemeinsam Strategien zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Der Szenario-Prozess wird gemeinsam von der Hansestadt Rostock, dem Regionalen Planungsverband Mittleres Mecklenburg/Rostock, dem Landkreis Bad Doberan, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt und der HafenCity Universität Hamburg durchgeführt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 03:03 Uhr | Seitenaufrufe: 344
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025