News
Top 7 - Meist gelesene News
Nach zwei Testspielpleiten in Spanien hält sich Alba zumindest im dritten Test gegen einen Bundesliga-Konkurrenten schadlos. Mit dem MBC wartet nächsten Samstag der nächste Ligarivale.
Neugierige drängten in die Rostocker Stadtvilla, die ihre Geschichte und Kurioses aus der DDR-Zeit enthüllte. Nicht weit davon entfernt kamen Spuren der Zwangsarbeit ans Licht.
Mit einer deftigen Niederlage hat für die Regionalliga-Handballer der SG Uni Greifswald/Loitz die neue Spielzeit begonnen.
Rostocks Ausfall-Liste wird immer länger.
Nach dem Unfall wurde die Weiterfahrt des Schiffes zunächst gestoppt.
Die Nato löste den Alarm aus.
Naturfotografie hautnah: Die Ausstellung „Glanzlichter“ zeigt preisgekrönte Bilder an drei Orten in Rostock. Die Fotos sind beeindruckend.
Notensatz selbst gemacht
Rostock-
Lütten Klein (hrps) • Notenblätter, beispielsweise für Chorgesang oder verschiedene Instrumente lassen sich mit Notensatzprogrammen gut selbst erstellen und ausdrucken. Ob ein- oder mehrstimmig, ganze Partituren, ob mit oder ohne Text - alles entsteht in professioneller Druckqualität. Im Volkshochschulkurs „Noten schreiben und hören" wird ein Notensatzprogramm vorgestellt, das kostenfrei ist, da es zur freien und Open-Source Software gehört. Die Noteneingabe mit Maus oder Tastatur wird erlernt, eingegebene Noten kann man danach auch mehrstimmig anhören. Eine interessante Möglichkeit gerade auch für Nicht-Musiker.
Die Einarbeitung in den großen Funktionsumfang und die detailreichen Gestaltungsmöglichkeiten erfolgt anhand von Beispielen. Der Kurs findet am 11. Mai 2011 und am 18. Mai 2011 jeweils mittwochs von 17 bis 20-15 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Geschäftsstelle Lütten Klein, Kopenhagener Str. 5, statt. Die Anmeldung ist telefonisch möglich unter 7785726. Weitere Informationen finden Interessenten im aktuellen Kursprogramm der Volkshochschule der Hansestadt Rostock oder im Internet unter www.vhs-hro.de.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:02 Uhr | Seitenaufrufe: 337« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.