Baum des Jahres 2011 wurde heute gepflanzt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hansa Rostock in England: Liveblog rund um das Highlight-Testspiel gegen Watford FC - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock reist zu einem Freundschaftsspiel nach London – und mehr als 6000 Fans sind mit dabei. Es ist das erste Mal, dass der Koggenklub in England testet. Die OZ berichtet rund um das Highlight-Spiel des FCH in einem Liveblog.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 17:15 Uhr

Baum des Jahres 2011 wurde heute gepflanzt

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011. Auf der großen Freifläche vor dem Kröpeliner-Tor-Center pflanzten heute der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, und Dr. Stefan Neubauer, Leiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege eine starkstämmige Elsbeere. Die Elsbeere ist ein mitteleuropäischer Laubbaum, der bis zu 30 Meter groß werden kann. Die weiße Blüten im Frühjahr, die  grüne Blätterpracht im Sommer und die gelb-roten Herbstfarben mit den typisch braunen Elsbeeren werden den Stadtraum an dieser zentralen Stelle zukünftig schmücken.

Das Thema der Stadtbäume ist vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Herzensangelegenheit. Bäume sind in der Hansestadt unverzichtbar. Sie prägen das Stadtbild, spenden Schatten, binden Staub, sind ökologische Lebensräume und sehen einfach schön aus.

Die Stadtverwaltung möchte dazu einen intensiven Diskussionsprozess anstoßen, um Rostocks guten Ruf als Grüne Stadt am Meer auch zukünftig zu sichern. Darum wird Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, im Herbst dieses Jahres zum einem öffentlichen Stadt-Baum-Forum einladen. Hier sollen die Fakten über Rostocks Bäume, Bedeutung und Gesundheitszustand, Verkehrssicherungspflichten, das Engagement zum Erhalt und für Neupflanzungen diskutiert werden. Auch die besonderen Schwierigkeiten bei Nachpflanzungen, die der dichte Leitungsbestand im unterirdischen Bauraum derzeit bereitet, soll thematisiert werden. Erste ortteilbezogene Straßenbaumentwicklungskonzepte können dann schon vorgestellt werden.

„Dieses wichtige Zukunftsthema sollten wir gemeinsam in unserer Stadt angehen. Dazu bedarf es einer engagierten Stadtgesellschaft, guter Konzepte und einer personell und finanziell gut ausgestatteten Fachverwaltung zum Stadtgrün“, unterstreicht Senator Matthäus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 02:53 Uhr | Seitenaufrufe: 337
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026