Rostocker Hausbau-Messe im OSPA Zentrum: Anziehungspunkt für Immobilienbesitzer und Interessierte / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hansa Rostock in England: Liveblog rund um das Highlight-Testspiel gegen Watford FC - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock reist zu einem Freundschaftsspiel nach London – und mehr als 6000 Fans sind mit dabei. Es ist das erste Mal, dass der Koggenklub in England testet. Die OZ berichtet rund um das Highlight-Spiel des FCH in einem Liveblog.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 17:15 Uhr

Rostocker Hausbau-Messe im OSPA Zentrum: Anziehungspunkt für Immobilienbesitzer und Interessierte

• 39 Aussteller, Präsentationen zu den Themen Bauen, Kaufen, Modernisieren. Energie und Zinsen sparen sowie Ferien- und Gebrauchtimmobilien und zahlreiche Fachvorträge – auf der Rostocker Hausbau-Messe am letzten Wochenende im März fanden die Besucher ein überaus umfangreiches und vielfältiges Angebot vor. „Viele Aussteller sind schon lange Jahre unsere Partner“, erzählt Helge Meyer, Leiter des OSPA ImmobilienZentrums. „Andere waren in diesem Jahr erstmals mit von der Partie.“ Die Nähe zu aktuellen und potenziellen Kunden sei ein entscheidender Grund für das große Interesse von Unternehmen der verschiedenen Branchen. Die Besucher wiederum schätzen besonders die Konzentration der Angebote, die Dichte der Informationen zu den angebotenen Themen.

Für die Besucher war zudem wesentlicher Anreiz eines Messebesuchs, dass Bauen und Finanzieren derzeit so preiswert ist, wie seit Jahrzehnten nicht. „Viele Menschen müssen heute für eine Kreditrate nicht mehr als für die Miete bezahlen“, weiß der Immobilienexperte. Wer kurz nach der Wiedervereinigung gebaut hat, der kam noch auf Zinsen von acht oder neun Prozent. Derzeit kosten Kredite nur die Hälfte und auch die Bau- und Anschaffungskosten sind äußerst moderat. „Unsere Bau-Zinsen liegen gegenwärtig bei rund vier Prozent“, berichtet Helge Meyer. Trotz dieser aktuellen Vorteile ist eine Investition in die eigenen vier Wände kein Kinderspiel. Immerhin gehen Bauherren in der Regel für 25 bis 30 Jahre eine große Verpflichtung ein. Wer sich so lange bindet, der braucht neben Mut und Zuversicht vor allem einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner. Und da liegen die Sparkassen traditionell deutlich an der Spitze.

Gleichzeitig suchen viele gestandene Immobilienbesitzer derzeit besonders nach Informationen und Möglichkeiten zu umfassenden energiesparenden Maßnahmen. Helge Meyer: „Auch diese Informationen gab es bei uns – viele Partner standen mit Rat und Tat, konkreten Angeboten rund um energieoptimiertes Bauen und Sanieren und um damit verbundene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.“ Von besonderem Interesse für die Besucher waren auch die vielen Fachvorträge – beispielsweise zu energieeffizientem Bauen und Modernisieren allgemein und zu Wärmepumpen im Besonderen. Ebenso wollten Besucher wissen, wie sich Strom mit einer Photovoltaikanlage erzeugen lässt. Die praktischen Tipps zum Bausparen und Wohnriester waren genauso von Interesse wie die neuen wohnwirtschaftlichen Förderprogramme der KfW Bankengruppe.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 02:26 Uhr | Seitenaufrufe: 439
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026