„Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Joggen, Gehen, Radeln am Warnow-Ufer: Ausbau Warnowrund startet mit Rodungen - Bild: Nordkurier
Die Rodungen für den Warnowrundweg starten in der kommenden Woche: Künftig sollen hier drei an der Warnow liegende Rostocker Stadtteile miteinander verbunden werden.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:47 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Seawolves-Trainerin freut sich über Entwicklung ihrer Basketballerinnen - Bild: Nordkurier
Die Basketballerinnen der Rostock Seawolves feierten mit dem 57:46 gegen den Zweiten SCALA Hamburg den vierten Heimsieg in Folge.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr

Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen

Rostock (hrps) • Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2011 wird die Plakataktion „Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März fortgesetzt. Die gemeinsame Plakat-Aktion von migra e.V., Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Migrantenrat, Hanse-Jobcenter und Stadtverwaltung war bereits im Juni und im September/Oktober 2010 stadtweit mehrere Wochen zu sehen. Auf insgesamt vier Plakaten werden Rostockerinnen und Rostocker vorgestellt, die in anderen Ländern geboren wurden, aber mittlerweile in der Hansestadt zu Hause sind und auch das Gesicht Rostocks prägen.

„Wir wollen damit zeigen, dass Integration gerade auch in der Arbeitswelt gut funktioniert“, so der Initiator der Aktion, Michael Hugo von migra e.V. Die Plakate, die in einer Gesamtauflage von über 500 Exemplaren gedruckt wurden, sind in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen, aber auch an 80 Litfasssäulen und Werbeflächen im Stadtgebiet zu sehen. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen werden die Plakate noch einmal vom 26. August bis zum 15. September 2011 zu sehen sein.

In der Plakat-Aktion haben die vier Partner sechs Rostockerinnen und Rostocker ausgewählt, die aus vier Kontinenten stammen und auch die ethnische Vielfalt in drei verschiedenen Branchen der Rostocker Arbeitswelt widerspiegeln.

Auf den Plakaten sind zu sehen:

Any dos Santos Lima
Die 32-jährige Brasilianerin mit klassischer Ausbildung in Gesang und Tanz probt am Volkstheater Rostock für die Aufführung „My Fair Lady“.

Thuy Richter
Die Liebe hat die 33-jährige Vietnamesin nach Rostock geführt. Als staatlich anerkannte Erzieherin hat sie bei der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP) ihre Profession gefunden.

Maxime Sani Sodji
Der 35-jährige Togolese unterstützt seit 2001 als Sozialarbeiter andere Zugewanderte bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben beim Ökohaus e.V..

Mehmet Karakus
Der vor 37 Jahren in der Türkei geborene Busfahrer der Rostocker Straßenbahn AG kennt sich aus auf Rostocks Straßen.

Quang Nguyen Huu und Tien Tran Duc
Die 53-jährigen Vietnamesen kamen vor über 30 Jahren als Vertragsarbeiter nach Rostock und sind als Schweißer bei ihren Kolleginnen und Kollegen in der Neptun-Werft sehr geachtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 02:14 Uhr | Seitenaufrufe: 663
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026