OB Roland Methling fordert sachliche Theater-Diskussion / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Anbau an Schulen im Landkreis Rostock: Wichtige Investition für künftige Schüler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Rostock reicht der Platz an den Schulen kaum noch aus. Jetzt handeln einige Orte und setzen auf Containerbauten. Gut so, findet OZ-Redakteurin Manuela Thamm.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:41 Uhr
Schulen im Landkreis Rostock am Limit: Immer mehr Schüler lernen in Containern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schülerzahlen im Landkreis Rostock steigen. In vielen Städten und Gemeinden reicht der Platz an den Schulen nicht mehr aus. Aus Zeit- und Kostengründen entscheidet man sich oft für eine Modulbauweise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.06.2025) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:26 Uhr
Handball: Rostocker HC verliert bei der HSG Freiburg und feiert dennoch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Handballerinnen des Rostocker HC haben die Aufstiegsrunde mit einer Niederlage beendet. Gründe zum Feiern gab es dennoch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:11 Uhr
Johannes Oerding im Rostocker Iga-Park: Infos zu Tickets, Anreise und Einlass - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Deutschpop-Sänger und Songwriter Johannes Oerding macht auf seiner „Sommer Open Airs“-Tour auch im Rostocker Iga-Park Halt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Anreise, Parkmöglichkeiten und Einlass.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:35 Uhr
In Teterow wurden vier Garagen aufgebrochen. Im Rostocker Ortsteil Biestow konnten Täter in sechs Garagen einsteigen.
Quelle: NDR.de | Di., 08:34 Uhr
Familie bei Rostock kämpft für kranke Tochter (4) um Pflegekraft:
Luana leidet am seltenen Dravet-Syndrom. Das löst epileptische Anfälle aus und sorgt für eine Entwicklungsstörung. Das Mädchen muss rund um die Uhr betreut werden. Kein leichter Alltag für die Familie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:06 Uhr

OB Roland Methling fordert sachliche Theater-Diskussion

Rostock - Stadtmitte (hrps) • Oberbürgermeister Roland Methling bittet, die Diskussionen zur Zukunft des Großen Hauses des Volkstheaters Rostock mit der gebotenen Sachlichkeit zu führen. „Irgend welche Verschwörungstheorien oder vermeintliche Enthüllungen tragen nicht dazu bei, die Weichen zur einvernehmlichen Lösung der Probleme zu stellen“, ist sich Oberbürgermeister Roland Methling sicher. „Dass die kurzfristige Schließung des Großen Hauses unabwendbar war, haben Verwaltungsführung und Theaterleitung aufgrund der vorliegenden Einschätzungen der Bauordnungsbehörde einhellig so eingeschätzt. Mir persönlich sind die Einschätzungen der Abteilung Bauordnung und die Ergebnisse der danach veranlassten Prüfungen erst seit drei Wochen bekannt. Mutmaßungen zu politisch motivierten Schließungsabsichten entbehren also jeder Grundlage!“

Zweifelsohne forciert die nun eingetretene Situation die Diskussion um einen Theaterneubau in Rostock. „Der entsprechende Bürgerschaftsbeschluss ist fast zwei Jahrzehnte alt, vor zehn Jahren wurde sogar eine komplette Schließung des Theaters erwogen. Seither wurde debattiert und untersucht, ohne das wir den Königsweg schon gefunden hätten. Wenn wir nun eine neue Heimstatt für unser Volkstheater bauen wollen, dann ist dies eine Entscheidung mit Auswirkungen auf die nächsten Jahrzehnte. Daher müssen nicht nur alle bisherigen Untersuchungen zu Strukturen, möglichen Standorten und Finanzierungen auf den Tisch. Die Fachleute müssen schnell Entscheidungsgrundlagen für die Bürgerschaft erarbeiten, die sowohl die Bedingungen für Theater in Rostock beinhalten, aber auch die damit einher gehenden Fragen der Stadtentwicklung, Stadtgestaltung und der damit verbundenen Kosten berücksichtigen.“

Oberbürgermeister Roland Methling ist sich sicher: „Wir können das schaffen. Aber dazu müssen wir gemeinsam, also Verwaltung, Bürgerschaft und Einwohnerinnen und Einwohner, an einem Strang ziehen.“ Oberbürgermeister Roland Methling stellt klar: „Es geht nicht darum zu bremsen, aber auch nicht darum, irgendeine schnelle Entscheidung durch die Gremien zu ´peitschen`. Ein Theater ist keine Turnhalle. ´Augen zu und durch` kann nun wirklich nicht die Devise sein. Damit würden wir der Bedeutung unseres Theaters kaum gerecht.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 02:00 Uhr | Seitenaufrufe: 426
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025